Mehr Demokratie gewagt

Die Menschen wollen mitreden, sich einmischen und sich beteiligen. Wir sorgen dafür, dass sie das können: mit unserer Politik des Gehörtwerdens. Der Konflikt um Stuttgart 21 hat gezeigt, dass die Zeit reif war für einen neuen Politikstil. Und die Menschen haben ihn gewählt.

Lasst uns zusammen wachsen

Wir sorgen dafür, dass Integration gelingt. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen, mit Unternehmen und Schulen. Damit die Neuangekommenen schnell auf eigenen Beinen stehen, unterstützen wir die Kommunen mit 1.000 Integrationsmanager*innen. Mehr als 31.000 Geflüchtete haben schon einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz gefunden.

Innovation ist unsere Natur

Nur wenn wir Ökologie und Ökonomie zusammendenken, erhalten wir unsere Lebensgrundlagen und unsere wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit. Diesen Wandel hin zu Wirtschaftskraft ohne Naturzerstörung gestalten wir gemeinsam mit unseren Unternehmen, die umweltschonende Technologien und Verfahren entwickeln und einsetzen.

Die Kleinen groß rausbringen

Wir wollen, dass jedes Kind die besten Bildungschancen hat. Damit der Bildungserfolg nicht vom Elternhaus abhängt, haben wir mit der Gemeinschaftsschule eine Schule für alle geschaffen und Ganztagsangebote sowie die individuelle Förderung ausgebaut.

Eine Spur wilder

Wir geben der Natur ein Stück Wildnis zurück. Mit dem von uns geschaffenen ersten Nationalpark in Baden-Württemberg schützen wir einen einzigartigen Naturraum im Schwarzwald und machen den Zauber unberührter Natur erlebbar. Den Naturschutz haben wir ins Zentrum der Politik gerückt.

Wegbereiter

Mit unserer ÖPNV-Offensive bringen wir den öffentlichen Nahverkehr im ganzen Land voran. Wir steigern das Angebot im Schienenverkehr bis 2025 um 20 Prozent. In jedem Ort sollen von fünf Uhr morgens bis Mitternacht mindestens stündlich Bus, Bahn oder Sammeltaxen fahren. Der BW-Tarif macht Bus- und Bahnfahren günstiger und einfacher.

LDK 2018: Landesparteitag in Konstanz

Bei unserem Landesparteitag am 6. und 7. Oktober in Konstanz haben wir Kurs auf die Kommunal- und Europawahl genommen. Im Mittelpunkt standen die Aussprache zur aktuellen politischen Lage, unsere grüne Wohnraumoffensive und die inhaltlichen Leitlinien für die Kommunalwahlen.

Gratulation an Nadia Murad

Wir gratulieren der Friedensnobelpreisträgerin Nadia Murad, die als eine Aufgenommene des Sonderprogramms der Landesregierung für verfolgte Frauen aus dem Nordirak nach Baden-Württemberg kam.