Grüne Abgeordnete im Landtag

Bild von Dr. Susanne Aschhoff

Dr. Susanne Aschhoff

Wahlkreis 35 | Mannheim I

Susanne Aschhoff ist Tierärztin und betreibt mit ihrem Lebensgefährten eine Kleintierpraxis. Die Mutter von zwei Kindern wurde politisch durch die Pfadfinderbewegung geprägt und engagiert sich unter anderem bei den Fördervereinen für die Stadtbibliothek und für das Jugendhaus und im Tierschutz.

Bild von Dr. Andre Baumann

Dr. Andre Baumann

Wahlkreis 40 | Schwetzingen

Andre Baumann ist der Bevollmächtigte des Landes Baden-Württemberg beim Bund. Der Biologe und Naturschutzexperte aus der Kurpfalz war von 2008 bis 2016 Landesvorsitzender des NABU Baden-Württemberg und von 2016-2020 Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. 2021 kandidiert er für den Landtag.

Bild von Hans-Peter Behrens

Hans-Peter Behrens

Wahlkreis 33 | Baden-Baden

Bild von Ayla Cataltepe

Ayla Cataltepe

Wahlkreis 10 | Göppingen

Ayla Cataltepe ist engagierte Grüne aus Göppingen. Ihre Themen sind Soziale Gerechtigkeit, Stärkung der Demokratie und die Senkung des Wahlalters auf 16.

Bild von Daniela Evers

Daniela Evers

Wahlkreis 46 | Freiburg I

Daniela Evers ist geborene Freiburgerin. Schon früh hat sie sich für die Umwelt und eine Verbesserung des ÖPNV eingesetzt. Seit 1996 lebt sie mit ihrer Familie im Hochschwarzwald und arbeitet seit 2000 als Rechtsanwältin in Titisee-Neustadt. Seit 2011 ist sie Kreisvorsitzende des KV Breisgau-Hochschwarzwald.

Bild von Silke Gericke

Silke Gericke

Wahlkreis 12 | Ludwigsburg

Die grüne Politik, speziell die Verkehrspolitik, ist seit 2008 wesentliches Thema von Silkes beruflichen Schaffens. Vorstandsmitglied des grünen Ortsverbands Ludwigsburg ist sie seit 2018 und seit 2019 Stadträtin in Ludwigsburg. Dort vertritt Silke die Grünen im Ausschuss für Mobilität, Technik und Umwelt. 2021 kandidiert sie für den Landtag.

Bild von Martina Häusler

Martina Häusler

Wahlkreis 25 | Schwäbisch Gmünd

Martina Häusler ist Mutter eines 31 jährigen Sohns. Sie war an verschiedenen Stationen beruflich und ehrenamtlich aktiv. Seit 2019 ist sie Kreisrätin im Ostalbkreis.

Bild von Felix Herkens

Felix Herkens

Wahlkreis 42 | Pforzheim

Der engagierte Kommunalpolitiker Felix Herkens ist Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Pforzheim. Zudem studiert er Sozial- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Landau.

Bild von Oliver Hildenbrand

Oliver Hildenbrand

Wahlkreis 03 | Stuttgart III

Oliver Hildenbrand ist Landesvorsitzender der Grünen in Baden-Württemberg. Er kommt aus dem Main-Tauber-Kreis und studierte Psychologie in Bamberg und Bonn. Sein politisches Herz schlägt für Vielfalt und Zusammenhalt in unserer freien, offenen und vielfältigen Gesellschaft.

Bild von Cindy Holmberg

Cindy Holmberg

Wahlkreis 61 | Hechingen-Münsingen

Die Deutsch-Amerikanerin Cindy Holmberg war 15 Jahre kommunale Mandatsträgerin in Reutlingen. Sie ist zweite stv. Vorsitzende des Regionalverbandes Neckar-Alb, Mitglied im Zweckverband Regionalstadtbahn und im Vorstand der kommunalpolitischen Vereinigung GAR. Das Herzensthema der Wirtschaftskorrespondentin ist Europa zudem setzt sie sich ein für die Selbstbestimmung und Gleichberechtigung von Frauen.

Bild von Michael Joukov-Schwelling

Michael Joukov-Schwelling

Wahlkreis 64 | Ulm

Michael ist in St. Petersburg geboren. Mit knapp 13 Jahren kam er nach Ulm, und studierte später an der Uni Ulm Wirtschaftswissenschaften. Mit 17 wurde er Mitglied bei den GRÜNEN. Seit 2004 ist er Stadtrat, aber weiterhin als Unternehmer aktiv in seiner nach dem Studium mitgegründeten IT-Firma. Seit 2014 ist er Fraktionsgeschäftsführer im Ulmer Gemeinderat. Er lebt im Herzen von Ulm, engagiert sich ehrenamtlich beim Förderverein der Synagoge und als Schatzmeister des Tagesmüttervereins.

Bild von Catherine Kern

Catherine Kern

Wahlkreis 21 | Hohenlohe

Catherine Kern stammt aus Nordost-England und kam der Liebe wegen nach Baden-Württemberg. Die selbstständige Unternehmerin engagiert sich für Flüchtlinge, Inklusion und Integration. Ihr politisches Herzensthema ist der Zusammenhalt in Europa.

Bild von Norbert Knopf

Norbert Knopf

Wahlkreis 37 | Wiesloch

Norbert Knopf ist als engagierter Kommunalpolitik seit 2014 für Bündnis90/Die Grünen im Gemeinderat von St. Leon-Rot. Seine Brötchen verdient er im Bereich der Krankenhausabrechnung bei der AOK. Wenn er nicht politisch aktiv ist, singt er gerne und fährt Rad.

Bild von Erwin Köhler

Erwin Köhler

Wahlkreis 19 | Eppingen

Erwin Köhler ist Gemeinderat aus Lauffen. Nach dem Abitur auf dem sozialwissenschaftlichen Gymnasium, leistete er für zwei Jahre Freiwilligendienst in der Offenen Behindertenhilfe. Im Jahr 2009 wurde er Mitglied des Jugendrats und gehört seit sechs Jahren dem Lauffener Gemeinderat an. 2021 kandidiert er für den Landtag.

Bild von Bernd Mettenleiter

Bernd Mettenleiter

Wahlkreis 52 | Kehl

Bernd Mettenleiter setzt sich als Biologe für die Erhaltung unserer Natur, für eine regionale und nachhaltige Landwirtschaft und für Klimaschutz ein. Als Lehrer und schulischer Netzwerkbetreuer sind ihm eine gelungene Digitalisierung von Schulen wichtig.

Bild von Ralf Nentwich

Ralf Nentwich

Wahlkreis 17 | Backnang

Ralf Nentwich ist Familienvater und aktiver Natur- und Umweltschützer. Seit 2015 verantwortet er die Gesamtleitung des Kreismedienzentrums Rems-Murr. Seit 2019 ist er Stadtrat im Gemeinderat der Stadt Murrhardt – Fraktion MDAL / Die Grünen.

Bild von Niklas Nüssle

Niklas Nüssle

Wahlkreis 59 | Waldshut

Niklas ist seit 2016 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen iund seit 2017 einer der Kreisvorsitzenden. Seit Mai 2019 ist er Mitglied im Kreistag und im Gemeinderatswahl von Wutöschingen. Sein Herzensthema ist der der Klima- und Umweltschutz. Er will im Landtag die Energiewende voran bringen.

Bild von Petra Olschowski

Petra Olschowski

Wahlkreis 04 | Stuttgart IV

Als frühere Rektorin der Staatlichen Akademie der Künste Stuttgart und Vorsitzende des Württembergischen Kunstvereins kennt Petra Olschowski sich bestens mit Kunst und Kultur in Baden-Württemberg aus. Sie übernahm ab 2016 das Amt der Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. 2021 kandidiert sie im Landtagswahlkreis Stuttgart IV für den Landtag.

Bild von Nadyne Saint-Cast

Nadyne Saint-Cast

Wahlkreis 47 | Freiburg II

Nadyne Saint-Cast ist langjährige Freiburger Gemeinderätin und Mutter von drei Söhnen. Sie ist Politikwissenschaftlerin und arbeitet in der Kommunikation eines nachhaltigen Mobilitätsunternehmens. Ihr politisches Leitbild ist die Generationengerechtigkeit. Ihr Ziel ist, die Bildungsgerechtigkeit und nachhaltige Mobilitätswende im Land voranzubringen, was auch ihre politischen Schwerpunkte sind.

Bild von Peter Seimer

Peter Seimer

Wahlkreis 06 | Leonberg-Herrenberg

Peter Seimer, Finanzwirt, 27 Jahre alt, arbeitet seit 2018 in Stuttgart als Steuerfahnder. Wichtige Themen sind für ihn der Klimaschutz, die Finanzpolitik und die Innenpolitik.

Bild von Swantje Sperling

Swantje Sperling

Wahlkreis 15 | Waiblingen

Swantje Sperling ist Landtagskandidatin für den Wahlkreis Waiblingen. Seit ihrem 16. Lebensjahr ist sie politisch aktiv und hat sich den Themen Klimakrise, Artensterben und soziale Ungerechtigkeit verschieben.

Bild von Tayfun Tok

Tayfun Tok

Wahlkreis 14 | Bietigheim-Bissingen

Tayfun Tok setzt sich als junger Familienvater und Murrer Gemeinderat für ein ökologisches, innovatives und weltoffenes Baden-Württemberg ein.

Bild von Armin Waldbüßer

Armin Waldbüßer

Wahlkreis 20 | Neckarsulm

Seit über 30 Jahren engagiert sich Armin Waldbüßer in der Kommunalpolitik. Der Inhaber eines Bioladens und Vater eines Sohnes setzt sich besonders für die Sozial- und Bildungspolitik sowie für eine starke Demokratie ein.