Spannende inhaltliche Diskussionen und Mitarbeit an Konzepten und Programmen bieten Dir unsere Landesarbeitsgemeinschaften und Projektgruppen. Grüne aus dem ganzen Land beschäftigen sich hier mit aktuellen und grundsätzlichen Fragen aus unterschiedlichen Politikfeldern. Die LAGen bieten Raum zur Debatte zwischen Basis-Mitgliedern, Abgeordneten, (Fach-) Verbänden, Initiativen und wissenschaftlichen Institutionen.

Die Landesarbeitsgemeinschaften von Bündnis 90/Die Grünen haben die Aufgabe, inhaltliche Konzepte und Strategien grüner Politik zu entwickeln und die Arbeit daran zu vernetzen. Sie tauschen sich untereinander aus, leisten ihren Beitrag zur programmatischen Arbeit der Partei und stellen Delegierte in den Bundesarbeitsgemeinschaften.

LAG Behindertenpolitik

Foto: Rollstuhlfahrerin beim Marathon

In der LAG Behindertenpolitik arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung daran, die umfassende Inklusion in der Gesellschaft voranzubringen.

LAG Bildung

Foto: Kleines Mädchen malt eine Fledermaus

Die LAG Bildung greift aktuelle Bildungsthemen von der frühkindlichen Bildung über die allgemeinbildenden und beruflichen Schulen bis hin zur Weiterbildung auf.

LAG Christinnen und Christen

Foto: Junge Frau schaut Gedankenverloren nach oben

In dieser LAG widmen sich grüne Christinnen und Christen politikfeldübergreifend und mit ganzheitlichem Anspruch den christlichen Aspekten grüner Politik.

LAG Demokratie, Recht und Innere Sicherheit

Foto: Überwachungskamera

Die LAG Demokratie, Recht und Innere Sicherheit befasst sich mit innenpolitischen Themen. Die Innenpolitik ist ein wichtiges Handlungsfeld mit eigenständigen Kompetenzen in der Landespolitik.

LAG Energie

Foto: Windräder in einem Maisfeld

Die LAG Energie besteht aus engagierten Menschen, die die Energie- und die Stoffwirtschaft als einen Schwerpunkt grüner Politik betrachten.

LAG Europa

Foto: Junge Frau trägt EU-Flagge

In der LAG Europa wird die kommunale, regionale, landes- und bundespolitische Perspektive der Grünen auf Europa zusammengeführt.

LAG FrauenPolitik

Foto: Junge Frau auf einer Demonstration

Die Arbeit der LAG FrauenPolitik hat das Ziel, auf Defizite in der Geschlechtergerechtigkeit aufmerksam zu machen und Wege zur Gleichstellung von Frau und Mann aufzuzeigen.

LAG Gesundheit

Foto: Armer kranker Teddy mit Pflastern

Die LAG Gesundheit diskutiert Finanzierungs- und Verteilungsfragen im Gesundheitswesen ebenso wie die Frage, was nachhaltige grüne Gesundheits- und Pflegepolitik ausmacht.

LAG Hochschule

Foto: Leere grüne Stühle im Hörsaal

In der LAG Hochschule werden grundsätzliche und aktuelle bildungs- und hochschulpolitische Themen diskutiert und Positionen entwickelt.

LAG Internationales

Foto: Blick aus dem All auf Europa in der Abenddämmerung

Die LAG Internationales beschäftigt sich mit internationaler Politik, insbesondere mit den Themen Frieden, Entwicklungspolitik und internationale Bildung.

LAG Kultur

Foto: Junges Mädchen spielt Geige

Die LAG Kultur will Perspektiven durch Kultur aufzeigen. Kulturpolitik ist auch Gesellschaftspolitik, die nicht vor Ressortzuständigkeiten halt machen darf.

LAG Landwirtschaft, Ländlicher Raum und Ernährung

Foto: Kinder spielen mit Heuballen

Die LAG Landwirtschaft, ländlicher Raum und Ernährung befasst sich mit den Themen Naturschutz, Landwirtschaft und Tourismus.

LAG Medien- und Netzpolitik

Foto: Grünes Netzwerkkabel

Die LAG Medien- und Netzpolitik befasst sich sowohl mit klassischer Medienpolitik wie auch mit Themen der neuen Medien.

LAG Migration und Flucht

Foto: Drei Mädchen auf der Flucht strahlen aus einem Zugfenster

Die LAG Migration und Flucht beschäftigt sich mit allen politischen Fragen rund um Integration, Bildungsgerechtigkeit, Partizipation von Migrant*innen, Aufenthaltsrecht und Asyl.

LAG Mobilität

Foto: Foto: Junge Frau sprayt ein Graffiti an die Wand

Die LAG Mobilität befasst sich mit Verkehrspolitik auf Gemeinde-, Kreis-, Regions- und Landesebene.

LAG Ökologie

Foto: Ein Mann hält Erde mit einem Pflänzchen in der Hand

Die LAG Ökologie befasst sich mit allen Themen und Fragestellungen aus den Bereichen Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft, Energie, Bauen und Planung.

LAG QueerGrün

Foto: Homosexuelle Hochzeitspaare aus Zuckerguss wollen die Ehe für alle

Die LAG Queergrün setzt sich für die Gleichberechtigung aller sexuellen Identitäten und für eine konsequente Antidiskriminierungspolitik ein.

LAG Säkulare

Foto: Französische Revolution - Marianne stürmt die Barrikaden

Die LAG Säkulare befasst sich mit dem Verhältnis des Staates zu Religionen und Weltanschauungsgemeinschaften.

LAG Tierschutzpolitik

Foto: Kleine Schweinchen auf einer Wiese

Die LAG Tierschutzpolitik setzt sich für die Umsetzung weitreichender tierschutzpolitischer Ziele ein.

LAG Wirtschaft, Finanzen und Soziales

Foto: Bauingenieurin auf einer Baustelle

Die LAG Wirtschaft, Finanzen und Soziales (WiSo) will die inhaltliche und politische Arbeit in der Partei zu diesen Themen entwickeln und vernetzen.

Grüne Alte

Älterer Mann mit Tablet in der Natur

Die Grünen Alten vertreten die Themen der älteren Bevölkerungsgruppen und setzen sich für einen Dialog der Generationen ein.