Nur mit einem klaren Ziel vor Augen, lässt sich Kurs halten. Für unsere Ziele arbeiten wir Grüne in Baden-Württemberg unermüdlich – bis 2011 aus der Opposition heraus, seit über zwölf Jahren in Regierungsverantwortung. Und wir halten konsequent Kurs.

Unser Weg führt uns in eine klimaneutrale Zukunft, in der der Strom durch erneuerbare Energien erzeugt wird, über effektive Wärmenetze klimafreundliche Wärme günstige zur Verfügung steht und Bäume, Wiesen und Fassadengrün den Hitzestress in unseren Städten und Gemeinden reduzieren. Die hohe Verfügbarkeit von erneuerbaren Energien bietet beste Standortfaktoren für die Wirtschaft im Land und entlastet den Geldbeutel der Bürgerinnen und Bürger. Vernetzte Mobilitätskonzepte stehen im Dienst der Menschen und bringt sie sicher, bequem und verlässlich von A nach B. Gute Kitas erleichtern den Familien die Alltagsorganisation und leisten einen Beitrag zur Gleichberechtigung in der Arbeitswelt, starke Grundschulen ermöglichen allen Kindern die gleichen Chancen, unabhängig von ihrer Herkunft. Gelungene Integration federt den Fachkräftemangel ab und trägt zum Erhalt unserer Wirtschaftskraft bei, gelebte Vielfalt bereichert unsere Gesellschaft. Ob sechzehn oder sechsundsiebzig, ob schwäbisches Urgestein oder erst seit kurzem im Ländle: Die Menschen bringen sich ein und gestalten die Politik in Baden-Württemberg mit.

Verschiedene Grüne Ziele als Bilderfolge

Daran arbeiten wir Grüne in Baden-Württemberg unermüdlich und wir haben schon viel erreicht. Angekommen sind wir noch nicht. Wir werden auch weiterhin Kurs halten und alles daransetzen, unsere Lebensqualität in Baden-Württemberg zu erhalten und das Land für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten.

Dieser Weg ist nicht immer leicht, insbesondere in diesen herausfordernden Zeiten mit den bis dahin undenkbar gewesenen Einschnitten durch die Corona-Pandemie, den globalen Auswirkungen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und der damit einhergehenden Energiekrise sowie dem Erstarken rechtsradikaler Kräfte, die die Grundlagen unseres Zusammenlebens in Frage stellen. Unser Wertekompass ermöglicht uns, auch durch schwierige Zeiten zu navigieren.

Auch Kompromisse mit dem Koalitionspartner und Stillstand in der Bundespolitik während der GroKo-Jahre machen das Regieren im Land mitunter herausfordernd. Unweigerlich kommt einem der Ausspruch des Ministerpräsidenten in den Sinn, Politik müsse keinen Spaß machen, sondern Sinn.

Umso schöner die Momente, in denen wir sagen können: Politik macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß, wenn wir sehen, dass sich unsere langjährige Arbeit auszahlt und wir trotz aller Herausforderungen sagen können: Grün wirkt.

Wir wollen unsere Grünen Ziele in den Fokus nehmen und anhand der folgenden Projekte zeigen, wie Grün vor Ort wirkt.

Unser Wertekompass ermöglicht uns, auch durch schwierige Zeiten zu navigieren. Wir werden auch weiterhin Kurs halten und alles daransetzen, unsere Lebensqualität in Baden-Württemberg zu erhalten und das Land für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten. Bereits heute sehen wir, dass sich unsere langjährige Arbeit auszahlt: Grün wirkt.

Flexible und bezahlbare Angebote für eine nachhaltige Mobilität

Grüne Finanzpolitik für mehr Klimaschutz