Schmutzige Schiffe?

Eigentlich sind die Riesenfrachter nicht zu übersehen: Dennoch steht die Seeschifffahrt, die weltweit über 80 Prozent aller Fracht transportiert, selten im Vordergrund, wenn es um Verkehr und Umweltschutz geht.

Powered by Emotion

Winne Hermann startet mit einem guten Gefühl in den Tag. „Wenn ich morgens den Berg runter rolle, mir der Wind um die Ohren pfeift, denke ich jedes Mal: Das Rad ist eine tolle Erfindung.“ Seine Zufriedenheit steigt, wenn er im Landtag entspannter ankommt als die Kollegen in ihren Limousinen. Außerdem sei es ein super Gefühl, per E-Antrieb ohne Mühe Steigungen zu überwinden und sich trotzdem zu bewegen.

Die Bahn braucht einen Neustart

Die Geschäfte der Deutschen Bahn im Ausland florieren, während das Staatsunternehmen hierzulande seine Fahrgäste aus dem Blick verliert. Es braucht einen Politikwechsel für die Zukunft auf den Schienen.

Zu Besuch bei Bertha Benz

Elektromobilität, Reichweitenangst und Veränderungen des Arbeitsmarktes in der Automobilindustrie – es wird derzeit viel und heiß über das Auto diskutiert. Um auf diese Diskussionen einen neuen Blickwinkel zu bekommen hat sich die Grüne Blätter Redaktion aufgemacht in das Jahr 1910, um mit der Pionierin des Automobils Bertha Benz zu sprechen.

Hohenlohe unter Strom

Elektromobilität im Nahverkehr war bisher oft nur ein Modellversuch. In der Hohenloher Provinz puzzelte sich der Verkehrsverbund Nahverkehr Hohenlohekreis (NVH) E-Busse und Infrastruktur zusammen – in Kooperation mit einem Memminger Bushersteller, einem Münchner StartUp für E-Tankstellen und dem örtlichen Antriebsbauer Ziehl-Abegg Denn auf die EU-weite Ausschreibung meldete sich niemand.

Wir wollen mehr erreichen

Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit der Bahn, dem Bus, dem Auto, dem Schiff oder auch mal mit dem Flugzeug:
Wir alle sind mobil. Mobilität kann wunderbar sein: Sie steht für Freiheit, für die Möglichkeit die Welt zu
entdecken und in Bewegung zu sein. Doch unsere heutige Mobilität hat auch ihre Schattenseiten.

Grüne Blätter 2/2017: Wir wollen mehr erreichen

Mobilität steht für Freiheit, für die Möglichkeit die Welt zu entdecken und in Bewegung zu sein. Doch der Verkehrssektor ist auch verantwortlich für einen großen Teil der klimaschädlichen Emissionen. Wir Grünen denken deshalb Mobilität neu und legen uns kräftig ins Zeug, um die Verkehrswende einzuleiten. In unsere aktuelle Ausgabe dreht sich deshalb alles um die Zukunft der Mobilität.

„Ein bewegender, ein besonderer und einfach ein wunderbarer Tag“

Der Deutsche Bundestag hat der Ehe für alle sein Ja-Wort gegeben. Wir freuen uns mit und für alle schwulen und lesbischen Paare, die nun endlich heiraten und Kinder adoptieren können. Gleiche Liebe verdient gleiche Rechte – dieses Versprechen wird heute eingelöst.