Eine gute Bildung entscheidet in der Wissensgesellschaft über die gesellschaftliche, ökonomische, politische und kulturelle Teilhabe. Bildung wird zu einer zentralen Frage der sozialen Gerechtigkeit, und Bildung ist der Schlüssel für die Innovationsfähigkeit von Wirtschaft und Gesellschaft. Baden-Württemberg erreicht zwar einen Spitzenplatz im deutschen Vergleich, nicht aber im internationalen. Es gibt immer noch zu viele Bildungsverlierer, mit schlechten Aussichten auf einen Arbeitsplatz, und sehr wenig Jugendliche mit herausragenden Leistungen. Die LDK in Bad Saulgau hat in den Anträgen „Neue Ganztagsschulen“ und „Eine Schule für Alle – Für eine bessere Bildung und mehr Leistung“ beschlossen, die Tabus aus den Siebziger Jahren zu brechen.
Nach dem Vorbild der Skandinavischen Länder wollen wir das selektive Schulsystem überwinden und in neun-jährigen Basisschulen alle Kinder gemeinsam und ohne Notendruck individuell fördern und fordern. Integrativen Schulsystemen gelingt es besser, den Erwerb der Grundkompetenzen zu sichern und gleichzeitig Spitzenleistungen zu erzielen. Weder entsteht die bekannte Mittelmaß-Mentalität mit dem Ziel des „nur Durchkommens“, noch werden die Kinder durch schlechte Noten beschämt und entmutigt. Zeigen doch die Ergebnisse der Hirnforschung, dass unter Angst und Druck nicht nachhaltig gelernt werden kann. Erfolgreiches Lernen muss Freude machen, und nur wer Freude am Lernen und an der Leistung hat, wird lebenslang lernen wollen.