Wir feiern: 5 Jahre Gemeinschaftsschule

5 Jahre Gemeinschaftsschule: Eine Erfolgsgeschichte im Südwesten

Mit der Einrichtung der Gemeinschaftsschule haben wir 2012 in Baden-Württemberg eine Schulart eingeführt, die die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt und diese wohnortnah auf alle Bildungsabschlüsse vorbereitet. Durch die Initiative von Gemeinderäten, Lehrern und Eltern sind es inzwischen 304 Schulen landesweit, an denen über 50.000 Schülerinnen und Schüler lernen.

Durch dieses Engagement haben sich die Gemeinschaftsschulen innerhalb kürzester Zeit in unserer Bildungslandschaft etabliert. Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Lehrerinnen und Lehrer haben dabei echte Pionierarbeit geleistet: Sie haben das Konzept für die Schulform am jeweiligen Standort eigenverantwortlich erarbeitet und setzen es täglich mit hohem persönlichen Engagement um.

Gemeinsam mit Ihnen will die Grüne Landtagsfraktion das fünfjährige Bestehen der Gemeinschaftsschule im Südwesten feiern und die Leistung und den Einsatz der Schulgemeinschaft würdigen. Sie freuen sich, dass der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg diesen Festakt mit ihnen begehen wird. Zusammen mit dem Verein für Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg lädt die Grüne Landtagsfraktion auch Sie herzlich ein und freut sich über Ihre Anmeldung.

• Winfried Kretschmann MdL, Ministerpräsident von Baden Württemberg
  • Lilli Dutschmann, Schülerin der Gemeinschaftsschule Neuenstein
  • Daniel Koller, Schüler der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen
Moderation: Markus Brock, SWR
Anschließender Rundgang durch die Schülerausstellung „Innovative Gemeinschaftsschule“ mit dem Ministerpräsidenten, der Ministerin, dem Fraktionsvorsitzenden und den Abgeordneten. Zum Ausklang der Veranstaltung lädt die Grüne Landtagsfraktion Sie zu einem Imbiss im Foyer ein.

Anmeldung zur Veranstaltung

Die Grüne Landtagsfraktion freut sich auf Ihr Kommen und bittet Sie um eine Anmeldung auf ihrer Terminseite.