Grüner Ratschlag: Nachhaltige Finanzpolitik für Klimaschutz und Gerechtigkeit

Wir laden herzlich zu einer sehr spannenden Veranstaltung des Landesverbands, zum Grünen Ratschlag zum Thema „Nachhaltige Finanzpolitik für Klimaschutz und Gerechtigkeit“, ein. Bei diesem Grünen Ratschlag möchten wir Investitionsbedarf und Investitionslücken ausfindig machen und mit wissenschaftlicher Expertise Vor- und Nachteile vorliegender Finanzierungsinstrumente auf unterschiedlichen Ebenen unseres politischen Systems identifizieren.

Denn die Zeit zu handeln ist jetzt – Angesichts des russischen Angriffskriegs muss die Abhängigkeit von fossilen Energien durch einen beschleunigten Ausbau Erneuerbarer Energien beendet werden. Auch vor dem Hintergrund der Klimaerwärmung dürfen sich öffentliche Investitionen in den Klimaschutz nicht in eine ferne Zukunft verschieben. Zudem sind schnelle Investitionen in grüne Technologien nötig, um den Wirtschaftsstandort Deutschland und Baden-Württemberg zu sichern.

Wie wir diese Aufgaben angehen können, darüber wollen wir beim Grünen Ratschlag am 4. März 2023 in der Sparkassenakademie Baden-Württemberg in Stuttgart diskutieren. Mit dabei sein werden unter Anderem Prof. Dr. Veronika Grim, Finanzminister Dr. Danyal Bayaz, Verkehrsminister Winfried Hermann und Klaus Eder vom Verband kommunaler Unternehmen.

Programm

• Grußwort Pascal Haggenmüller & Lena Schwelling, Landesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg

• Dialog Aya Krkoutli, Sprecherin Grüne Jugend Baden-Württemberg, und Landesvorsitzende: Generationengerechtigkeit als handlungsanleitende Norm
  • wissenschaftlicher Impulsvortrag durch Prof. Dr. Veronika Grimm, Universität Erlangen-Nürnberg

• Kurzinput Dr. Danyal Bayaz, Finanzminister Baden-Württemberg, Bündnis 90/Die Grünen

• Rückfragen an Referent*innen und Diskussion
  • Jan-Lukas Schmitt, Mitglied Landesvorstand Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg (Moderation)

• Prof. Dr. Veronika Grimm, Universität Erlangen-Nürnberg

• Dr. Danyal Bayaz, Finanzminister Baden-Württemberg, Bündnis 90/Die Grünen

• Prof. Dr. Joachim Wieland von der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
  • Kai Burmeister, DGB Baden-Württemberg
  • Anna Peters, Mitglied Landesvorstand Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg (Moderation)

• Dr. Sebastian Schäfer, MdB, Bündnis 90/Die Grünen

• Winfried Hermann, Verkehrsminister Baden-Württemberg, Bündnis 90/Die Grünen

• Klaus Eder, Verband kommunaler Unternehmen – VKU
  • Einordnung & Weiterverarbeitung Ergebnisse durch Lena Schwelling & Pascal Haggenmüller, Landesvorsitzende Baden-Württemberg

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

Aufgrund erreichter maximaler Teilnehmer*innenanzahl ist leider keine Anmeldung mehr möglich.