Baden-Württemberg ist so bunt und vielfältig wie die Menschen, die hier leben: Schwaben und Badenerinnen. Traditionelle Familien, Alleinerziehende und Patchwork-Familien. Heteros, Schwule und Lesben. Trachtenträger und Hipster. Christen, Muslime, Juden und Atheisten. Menschen, die hier tief verwurzelt sind und Flüchtlinge, die bei uns eine neue Heimat suchen. Diese Vielfalt ist eine Herausforderung und zugleich eine Chance für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Für eine offene Gesellschaft, in der wir Unterschiede anerkennen und Freiheiten erlauben. Unabhängig von ihrer Herkunft sollen alle Menschen die besten Chancen bekommen. Egal, ob in der Schule, bei der Arbeit oder in der Freizeit. Sie alle sollen ihre Potenziale optimal entfalten können. Dafür arbeiten wir seit 2011 in der grün-geführten Landesregierung.

Zusammenhalten fördern wir von Anfang an. Dafür haben wir die Kita-Plätze massiv ausgebaut. So können Eltern Familie und Beruf besser vereinbaren und alle Kinder bekommen die besten Startchancen. Wir haben neue Gemeinschaftsschulen geschaffen, in denen Kinder gemeinsam mit- und voneinander lernen. Schulen, die zu den Kindern passen und nicht umgekehrt. Der Ausbau von Ganztagsschulen und der Schulsozialarbeit sorgt für mehr Chancengerechtigkeit, stärkt die Familien und fördert das soziale Miteinander von Anfang an.

Wir möchten, dass Baden-Württemberg liebens- und lebenswert bleibt. Von der Kurpfalz bis zum Bodensee, vom kleinsten Dorf bis zur Landeshauptstadt. Für bezahlbaren Wohnraum in den Städten und lebendige Ortskerne investieren wir so viel Geld wie nie zuvor. Der Zusammenhalt in unserem Land ist auch geprägt von zahlreichen Menschen, die sich mit viel Herzblut ehrenamtlich engagieren. Ob beim Sport, im Musikverein oder in der Flüchtlingshilfe – sie leisten einen unerlässlichen Beitrag für das Gemeinwohl. Dafür sagen wir Danke und unterstützen sie in ihrem Einsatz. Denn Vielfalt und Zusammenhalt gelingen nur gemeinsam.

Das haben wir geschafft

Illustration: Unsere Gesellschaft ist wie buntes Puzzle Weiterlesen
Graffiti: Danke

Danke.

Fürs Nachbarschaftscafé und das Fußballturnier. Für die Chorprobe und den Sprachkurs. Fürs Insektenhotel und das Jugendhaus. Die Hälfte aller Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger engagiert sich im Ehrenamt. So viel Engagement gibt es in keinem anderen Bundesland! Sie sind die lebendige Bürgergesellschaft. Mit Ihnen gelingt Zusammenhalt. Ihr Engagement ist nicht in Gold aufzuwiegen, aber wir unterstützen Sie dabei. Unter anderem mit Qualifizierungen, einer stärkeren Förderung für Jugendarbeit, Musikvereine und Trainerinnen und Trainer.

Foto: Ehe für Alle

Heute kaum mehr vorzustellen: Unter Schwarz-Gelb wurden Lesben und Schwule für ihre Verpartnerung mancherorts noch ins Hinterzimmer verbannt. Das haben wir gleich 2011 geändert, denn geheiratet wird, wie es sich gebührt: auf dem Standesamt. Mit dem Aktionsplan für Akzeptanz und gleiche Rechte fördern wir Projekte für lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle, transgender, intersexuelle und queere Menschen.

Foto: Ein Dorf hinterm Gartenzaun

Lebendige Ortskerne ...

… mit Geschäften, Arztpraxen, Kulturangeboten – wir sorgen dafür, dass die Lebensqualität auf dem Land am Puls der Zeit bleibt. Seit 2011 haben wir die  Programme für den ländlichen Raum deutlich aufgestockt und setzen dabei auf Bürgerbeteiligung: Denn die Menschen wissen am besten, wie sich ihr Ort weiterentwickeln soll.

Grafik: Häuserbau und wachsende Wohnraumförderung

Wohnen muss bezahlbar sein.

Auch in unseren Städten. Deshalb haben wir die Wohnraumförderung des Landes verfünffacht im Vergleich zu 2010 und legen dabei einen besonderen Schwerpunkt auf den sozialen Wohnungsbau.

Grafik: 1496 neue Polizisten

Wir alle wollen in Freiheit und Sicherheit leben.

Dies zu garantieren ist Aufgabe des Staates. Wir Grüne stehen für eine bürgernahe Polizei, weshalb wir die größte Einstellungsoffensive in der Landesgeschichte umsetzen und den Bürgerbeauftragten eingeführt haben. Rassismus, Antisemitismus und anderen menschenfeindlichen Einstellungen stellen wir uns konsequent entgegen.

Grafik: Kinderhände halten den besten Betreuungsschlüssel

Wir haben die Kita-Plätze massiv ausgebaut.

Damit haben wir in Baden-Württemberg einen großen Sprung nach vorn gemacht. Die frühkindliche Bildung in Baden-Württemberg hat dank uns den besten Betreuungsschlüssel in ganz Deutschland. So können Eltern Familie und Beruf besser vereinbaren und Kinder bekommen beste Startchancen.

Das gibt es noch zu tun

Globalisierung, Klimakrise und gesellschaftlicher Wandel – wir wollen diese großen Herausforderungen mutig anpacken und kraftvoll gestalten. Mit Zuversicht im Wandel. Mit einer Politik, die Mut gibt anstatt Angst zu machen. Deshalb zielt unsere Politik für den gesellschaftlichen Zusammenhalt auf die Verbesserung der rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Lebenslage aller Menschen in unserem Land. Dafür werden wir weiterarbeiten. Denjenigen, die unser Land spalten wollen, sagen wir: Der Rückfall in finstere Zeiten der Engstirnigkeit und des Nationalismus ist keine Lösung für die Zukunft. Baden-Württemberg wird auch in Zukunft vielfältig sein und wir werden als Gesellschaft zusammenhalten.

Im Mittelpunkt unserer Politik steht der Mensch mit seiner Würde und seiner Freiheit. Deshalb ist die inklusive Gesellschaft unser Leitbild. Wir werden weiter dafür sorgen, dass alle Menschen gleichberechtigt und selbstbestimmt, frei und sicher zusammenleben können. Wir sorgen für Chancengleichheit unabhängig von Alter oder Geschlecht, Herkunft oder Nationalität – in der Schule, bei der Arbeit, in der Politik. Wir setzen uns dafür ein, dass die Gleichstellung von Frauen und Männern kein uneingelöstes Versprechen bleibt. Alle Menschen sollen ihre Potenziale entfalten können.

Foto: Warum wählen Sie Grün?

Wie gestalten wir, was uns zusammenhält?

Willkommen im neuen Baden-Württemberg

Das neue Baden-Württemberg.

Kommen Sie mit auf eine Reise durch das neue Baden-Württemberg. Erleben Sie, was sich seit 2011 gewandelt hat. Lernen Sie unsere grünen Erfolge für Baden-Württemberg kennen.

Grafik: Baden-Württemberg Silhouette auf grün Weiterlesen

Die Menschen hinter den Erfolgen