DGB und Grüne wollen echte Wahlfreiheit und mehr Gerechtigkeit

Bei der Auswahl ihrer Krankenversicherung sollen sich Beamtinnen und Beamte in Baden-Württemberg künftig ohne finanzielle Nachteile für die gesetzliche Krankenversicherung entscheiden können. So lautet die gemeinsame Forderung vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Baden-Württemberg und von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg.

Kampagnenpräsentation zur Landtagswahl 2021

Heute haben unser Spitzenkandidat Winfried Kretschmann und unsere Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand unsere neue Kampagne vorgestellt. Eine Kampagne, die auf den Punkt bringt, worum es bei dieser Wahl geht: Grün wählen für Klimaschutz, Innovation und Zusammenhalt. Grün wählen für Kretschmann.

LDK 2020: Wachsen wir über uns hinaus – mit Kretschmann als Spitzenkandidat

Dieser Parteitag hat uns einen Schub gegeben: Wir haben Winfried Kretschmann zu unserem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2021 gewählt und unser Wahlprogramm beschlossen. Jetzt sind die Weichen gestellt – und wir starten mit Zuversicht, Leidenschaft und Mut in die Wochen bis zur Landtagswahl am 14. März 2021.

Wo müssen wir über uns hinauswachsen?

Diese Frage haben wir sechs Grünen gestellt – denn kein anderes Thema ist so identitätsstiftend für uns. Die Grünen entstanden, weil keine andere Partei eine Antwort hatte auf die Zukunftsfrage, wie wir die natürlichen Lebensgrundlagen unseres Planeten erhalten können. Und auch heute hat jede*r Grüne eine ganz persönliche Verbindung zu den Themen Umwelt-, Klima- und Naturschutz.

Der etwas andere Wahlkampf

Wahlkampf ist immer eine spannende, aber auch eine anstrengende Zeit. Doch dieser Wahlkampf wird ein anderer, als wir ihn bisher kennen. Was sind die Herausforderungen in diesem Wahlkampf, was macht ihn besonders und womit muss man sich arrangieren? Swantje Sperling ist Landtagskandidatin für den Wahlkreis Waiblingen und geht diese Fragen mutig und mit kreativen Ideen an.

Das Jahrzehnt der Entscheidungen

Die Corona-Pandemie verlangt uns sehr viel ab und stellt alle Lebensbereiche völlig auf den Kopf, auch unseren Wahlkampf. Unser Ministerpräsident Kretschman schreibt über die Widrigkeiten, aber macht auch Mut – denn wir haben bereits viel geschafft, worauf wir stolz sein können. Er ist sich sicher, dass wir auch weitere Herausforderungen gemeinsam meistern können.

Wachsen wir über uns hinaus

„Wachsen wir über uns hinaus – Das Programm für ein zukunftsfestes Baden-Württemberg“: Das ist der Titel für unser Wahlprogramm zur Landtagswahl am 14. März 2021. Es ist ein Appell an unseren Zusammenhalt in einer historischen Ausnahmesituation. Und es ist zugleich eine Ermutigung, weil Baden-Württemberg alles schaffen kann. Wir wollen gemeinsam mit den Menschen im Land über uns hinauswachsen.

Grüne Blätter 3/2020: Wachsen wir über uns hinaus

In der aktuellen Ausnahmesituation werden wir gezwungen in allen Lebenslagen flexibel zu agieren. Tagtäglich müssen wir über uns hinauswachsen. Auch unser Wahlkampf zur Landtagswahl 2021 wird davon geprägt sein. Deshalb steht unser Wahlprogramm unter diesem Motto. In der Mitgliederzeitschrift vom Dezemer 2020 beschäftigt sich damit, in welchen Situtationen wir über uns hinaus wachsen müssen.

LDK 2020: „Wachsen wir über uns hinaus“

Heute haben unsere Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand unseren Programmentwurf für die Landtagswahl 2021 auf einer Landespressekonferenz vorgestellt und einen Ausblick auf unsere 37. Landesdelegiertenkonferenz am 12./13. Dezember 2020 gegeben.

CDU blockiert Erleichterung der Briefwahl

Es ist unverständlich und enttäuschend, dass die CDU eine Vereinfachung der Briefwahl blockiert. Gerade bei einer Landtagswahl unter Pandemiebedingungen ist die Briefwahl für die Wählerinnen und Wähler besonders attraktiv, da sie eine Möglichkeit darstellt, die Stimme ohne Infektionsrisiko abzugeben.