Unser Parteitag in der Presse

Die Presselandschaft berichtete ausgiebig über unseren Programmparteitag. Wir haben verschiedenen Pressestimmen zusammengestellt.

„Zukunft wird aus Mut gemacht“

Unsere Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand sind vollauf zufrieden mit den Ergebnissen des Bundesparteitages in Berlin.

CDU-Mini-Trumps gefährden den Klimaschutz

Die Grüne Landesvorsitzende Sandra Detzer zeigt sich entsetzt über eine Erklärung des „Berliner Kreises“ der CDU, der ein Ende der „moralischen Erpressung“ durch die Klimaforschung und den „Abschied von deutschen Sonderzielen“ bei der Bekämpfung der Treibhausgase fordert.

Bunte Liebe statt brauner Hass

Am Samstag, 3. Juni, treten wir Grüne gemeinsam mit einem breiten gesellschaftlichen Bündnis dem geplanten Aufmarsch der Neonazi-Szene in Karlsruhe entgegen.

„Bund muss Lage in Afghanistan neu bewerten“

Die Grünen-Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand begrüßen die Entscheidung von Bundesinnenminister Thomas de Maizière, die für heute geplante Sammelabschiebung nach Afghanistan zu stoppen.

„Die erste Oberstufe ist eingerichtet – ein fantastischer Schritt“

Grünen-Landeschefin Sandra Detzer freut sich mit der Konstanzer Gebhardschule, die als erste Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg die Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe genehmigt bekommen hat. „Unser Ausbau der Gemeinschaftsschulen geht weiter. Jetzt ist die erste Oberstufe eingerichtet, ein fantastischer Schritt. Ich hoffe sehr, dass nun schnell auch die Freigabe für Tübingen erfolgt“, erklärt Detzer.

Ein Jahr Grün-Schwarz: Zusammenhalt – Innovation – Nachhaltigkeit

Genau ein Jahr ist es nun her, dass die grün-schwarze Landesregierung ihre Arbeit aufgenommen hat. Und auch wenn wir dieses Bündnis vor der Wahl nicht angestrebt hatten, regieren wir jetzt das Land verlässlich und erfolgreich. Wir gehen die großen Herausforderungen der Zeit kraftvoll und mit Zuversicht an – von der wachsenden Polarisierung unserer Gesellschaft über die Digitalisierung bis hin zum Klimawandel. Mit einer Politik für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Für Innovation und eine starke Wirtschaft. Und für Nachhaltigkeit und den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Was wir bisher schon alles auf den Weg gebracht haben, beschreibt Ministerpräsident Winfried Kretschmann in einem Brief an die Grünen Mitglieder.

Unser Herz schlägt für Europa

Am 9. Mai, dem Europatag haben wir mit interessanten Gästen über die Zukunft Europas diskutiert und gezeigt, wofür unser Herz schlägt.

„Grün ist Garant für ein ökologisches, soziales und weltoffenes Baden-Württemberg“

„Grün in der Landesregierung ist Garant für ein ökologisches, soziales und weltoffenes Baden-Württemberg“, erklären die Landesvorsitzenden Oliver Hildenbrand und Sandra Detzer nach einem Jahr grün-schwarzer Regierung. „Ob mit der CDU oder der SPD als Koalitionspartner – wir halten Kurs: Wir bewahren unsere Natur, treiben die Energie- und Verkehrswende erfolgreich voran und sorgen für den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft.“