Informationen zur Landtags·wahl 2026
Informationen zur Landtags·wahl am 8. März 2026 in Leichter Sprache
von der Partei Bündnis 90/Die Grünen aus Baden-Württemberg
Die Landtags·wahl in Baden-Württemberg
ist am 8. März 2026.
Bei dieser Wahl wählen Sie die Politiker*innen
für das Land Baden-Württemberg.
Auf dieser Internet·seite steht:
- Was eine Landtags·wahl ist.
- Wer bei der Landtags·wahl wählen darf.
- Was Sie bei der Wahl machen müssen.
- Welche Ziele die Partei
Bündnis 90/Die Grünen hat.
Unser Broschüre in Leichter Sprache finden Sie unter diesem Link.
Mehr Informationen zur Landtags·wahl
finden Sie auf der Internet·seite:
www.landtagswahl-bw.de
Auf dieser Internet·seite nutzen wir dieses Zeichen: *
Das Zeichen heißt: Gender·sternchen.
Gender ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Dschender.
Gender bedeutet: Geschlecht.
Mit dem Gender·stern sagen wir:
Alle gehören dazu: Frauen, Männer und andere Geschlechter.
Wer hat die Texte geschrieben?
Yvonne Gehrke von der Landesgeschäftsstelle
Bündnis 90/Die Grünen in Stuttgart.
Wer hat die Texte in Leichter Sprache geprüft?
Büro für Leichte Sprache der
Lebenshilfe der Region BBA e.V.
Was ist eine Wahl?
Bei einer Wahl wählt man Vertreter*innen.
Sie vertreten die Meinungen und Ziele
von den Wähler*innen.
Zum Beispiel in einem Werkstatt·rat.
Oder in der Politik.
Bei einer Wahl müssen Sie sich entscheiden:
- für eine Person,
- für eine Partei
Sie haben in wichtigen Fragen
die gleichen Ziele.
Sie arbeiten gemeinsam an einer Sache.
Vor der Wahl sollten Sie sich überlegen:
- Was ist mir wichtig?
- Welche Meinung habe ich zu
wichtigen Fragen?
Dann können Sie entscheiden:
- Welche Partei oder Person hat
die gleichen Ziele wie ich? - Und wer kann meine Meinung gut vertreten?
Die Landtags·wahl
Am 8. März 2026 ist die Landtags·wahl
in Baden-Württemberg.
Bei dieser Wahl wählen Sie Politiker*innen
für Baden-Württemberg.
Die Politiker*innen haben wichtige Aufgaben.
Sie vertreten die Meinungen
von ihren Wähler*innen.
Sie entscheiden über wichtige Fragen.
Das ist wichtig:
Die Landtags·wahl ist eine geheime Wahl.
Sie entscheiden selbst:
Ich wähle diese Person oder Partei.
Keiner darf Ihnen sagen,
wen Sie wählen sollen.
Und Sie müssen niemandem sagen,
wen Sie gewählt haben.
Das bedeutet: Die Wahl ist geheim.
Wer darf wählen?
Bei Wahlen gibt es Regeln.
Die Regeln heißen: Wahl·recht.
Dort steht zum Beispiel:
Welche Menschen wählen dürfen.
Sie dürfen bei der Landtags·wahl wählen, wenn
- Sie einen deutschen Personal·ausweis
oder einen deutschen Reise·pass haben. - Sie mindestens 16 Jahre alt sind.
- Sie seit mindestens 3 Monaten
in Baden-Württemberg wohnen. - Ein Gericht Ihnen nicht verboten hat
zu wählen.
Wenn die 4 Punkte auf Sie zutreffen,
dann dürfen Sie wählen.
Und dann bekommen Sie eine
Wahl·benachrichtigung.
Die Wahl·benachrichtigung
Die Wahl·benachrichtigung ist ein Brief.
Er kommt mit der Post.
Der Brief kommt spätestens 3 Wochen
vor dem Wahl·tag.
In der Wahl·benachrichtigung steht:
- Ihr Name und Ihre Anschrift.
- Wann der Wahl·tag ist.
- Wo der Wahl·raum ist.
- Ob der Wahl·raum barrierefrei ist.
- Wann der Wahl·raum geöffnet ist.
Im Wahl·raum wählen Sie.
Den Wahl·raum nennt man auch: Wahl·lokal.
Sie haben Fragen zum Thema Wahl?
Sprechen Sie mit Ihrer Betreuungs·person.
Mehr Informationen zu der Landtags·wahl
erhalten Sie:
- in Ihrem Rathaus,
- von den Wahl·helfer*innen im Wahl·raum
- oder auf der Internet·seite:
www.landtagswahl-bw.de.
Wie wird gewählt?
Am 8. März 2026 ist Landtags·wahl
in Baden-Württemberg.
Diesen Tag nennt man auch: Wahl·tag.
Sie haben 2 Möglichkeiten:
- Sie wählen am Wahl·tag.
Das machen Sie im Wahl·raum.
Oder: - Sie wählen vor dem Wahl·tag.
Zum Beispiel zu Hause.
Das nennt man: Brief·wahl.
So wählen Sie im Wahl·raum
Für die Wahl im Wahl·raum brauchen Sie:
- Ihre Wahl·benachrichtigung und
- Ihren Personal·ausweis.
Damit gehen Sie in den Wahl·raum.
Dort bekommen Sie die Stimm·zettel.
Im Wahl·raum sind auch Wahl·helfer*innen.
Sie können Ihnen beim Wählen helfen.
So wählen Sie mit der Brief·wahl
Wählen Sie mit der Brief·wahl,
- wenn Sie am Wahl·tag keine Zeit haben.
- wenn Sie nicht zum Wahl·raum
gehen können.
Für die Brief·wahl gibt es einen Antrag.
Der Antrag ist auf der Rückseite
von der Wahl·benachrichtigung.
Er heißt: Wahlschein·antrag.
Das ist wichtig:
Füllen Sie den Antrag aus.
Unterschreiben Sie den Antrag.
Und schreiben Sie das Datum dazu.
Geben Sie den Antrag beim Wahl·amt ab.
Oder schicken Sie den Antrag mit der Post.
Sie bekommen dann die Stimm·zettel mit der Post.
Die Stimm·zettel
Bei der Landtags·wahl wählen Sie
die Politiker*innen in dem Land·tag.
Sie haben 2 Stimmen.
Mit der 1. Stimme wählen Sie den
Abgeordneten in Ihrem Wahlkreis.
Mit der 2. Stimme wählen Sie eine Partei.
Wie Sie den Stimm·zettel ausfüllen,
erfahren Sie auf der Internet·seite:
www.landtagswahl-bw.de
Informationen in Leichter Sprache
finden Sie auf der Internet·seite:
www.landtagswahl-bw.de/einfach-waehlen-gehen-landtagswahl
Die Partei Bündnis 90/Die Grünen
Bündnis 90/Die Grünen ist eine Partei.
Bündnis bedeutet:
Verschiedene Gruppen schließen sich zusammen.
Zum Beispiel zu einer Partei.
Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen in der Partei nennt man:
Mitglieder.
Die Mitglieder haben die gleiche Meinung.
Und sie haben die gleichen Ziele.
Dafür arbeiten sie zusammen.
In der Partei gibt es auch Politiker*innen.
Politiker*innen vertreten die Mitglieder.
Sie sind für die Partei zum Beispiel im Landtag.
Dort entscheiden sie über wichtige Fragen.
Die Ziele von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg
Wir haben viele verschiedene Ziele.
Wir arbeiten zusammen an diesen Zielen.
Schauen Sie sich unsere Ziele genau an.
Vielleicht denken Sie:
Diese Ziele sind mir auch wichtig!
Dann wählen Sie am 8. März 2026
die Partei Bündnis 90/Die Grünen.
- Wir wollen das Klima schützen.
- Wir wollen erneuerbare Energien ausbauen.
Erneuerbare Energie bedeutet: Wir machen Strom aus Sonne, Wind und Wasser. - Wir wollen gute Bildung für alle.
- Wir wollen, dass die Wirtschaft stark bleibt und es sichere Arbeitsplätze gibt.
- Wir wollen, dass alle Menschen gut
zusammenleben können. - Wir wollen die Demokratie schützen
und setzen uns gegen Hass und Hetze ein.
Cem Özdemir
Cem Özdemir
Cem Özdemir ist Politiker der Partei
Bündnis 90/Die Grünen.
Er kommt aus Baden-Württemberg.
Und er hat viel Erfahrung als Minister
und als Abgeordneter.
Cem Özdemir möchte Minister·präsident
von Baden-Württemberg werden.
Sie können Cem Özdemir bei der
Landtags·wahl am 8. März 2026 wählen.
Er setzt sich für die Ziele der
Partei Bündnis 90/Die Grünen ein.