Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Unsere Partei heißt:
Bündnis 90/Die Grünen
Unser Ziel ist:
Wir wollen über uns hinaus-wachsen.
Und immer besser werden.
In den nächsten Jahren stehen viele Entscheidungen an.
Und wir haben große Aufgaben:

  • Wir müssen das Klima schützen.
  • Und wir müssen die Natur schützen.
  • Die Wirtschaft ändert sich.
  • An diese Änderung müssen wir uns anpassen.
  • Denn die Menschen sollen nicht arm werden.
  • Und wir wollen den Zusammenhalt stärken.

Die Corona-Pandemie hat unser Leben verändert.
Die Corona-Pandemie bringt viele Einschränkungen.
Und die Corona-Pandemie bringt auch viel Leid.
Doch die Corona-Pandemie hat auch gezeigt:

  • Wir Menschen halten zusammen.
  • Unser Gesundheits-System ist sehr gut.
    • Das bedeutet:
    • Vielleicht werden wir krank.
    • Aber dann werden wir gut gepflegt.
    • Zum Beispiel von einem Arzt in einer Arzt-Praxis.
    • Oder in einem Krankenhaus.
  • Unser Land ist stark.
  • Unsere Forschung ist im Vergleich ganz weit vorne.
  • Wir sind auf einem guten Weg.

Wir Grüne sind entschlossen.
Wir Grüne handeln angemessen.
Und so wollen wir Grüne diesen Weg weiter-gehen.
Damit unser Land eine gute Zukunft hat.

Ich bitte um Ihr Vertrauen.
Und um Ihre Stimme.

Ihr Winfried Kretschmann
Minister-präsident

Foto: Oma und Enkelin im Garten

Wir wollen die Natur erhalten. Denn nur mit der Natur können wir leben.

Unser Land hat eine beeindruckende Natur.
Dazu gehören viele beeindruckende Landschaften.
Zum Beispiel:
Flüsse, Wälder und Berge.
Viele Tiere brauchen diese Landschaften zum Leben.
Und auch wir Menschen brauchen diese Landschaften zum Leben.
Deswegen möchten wir diese Landschaften schützen.
Wir möchten diese Landschaften an unsere Kinder weiter-geben.
Und an unsere Enkel-Kinder.
Wir müssen kämpfen.
Damit wir diese Landschaften erhalten können.
Dafür kämpfen wir:
Wir wollen die Erd-Erhitzung stoppen.
Erd-Erhitzung bedeutet:
In Deutschland ist es im Winter manchmal sehr kalt.
Aber auf der gesamten Erde wird es immer wärmer.
Dadurch kann das in Zukunft passieren:
Es gibt mehr starke Stürme und Regen.
Aber es gibt auch mehr Trockenheit.
Wir wollen so die Tiere und Pflanzen schützen.
Nur so können wir viele unterschiedliche Tiere und Pflanzen behalten.
Wir müssen jetzt viel tun.
Damit wir auch in der Zukunft gut leben können.

Wählen Sie Grün:

  • Für ein klima-neutrales Baden-Württemberg
    • Diese Energie-Gewinnung verschlechtert nicht das Klima.
    • Wir nutzen überall Energie.
    • Zum Beispiel:
    • Wenn wir Lampen zu Hause anmachen.
    • Oder wenn wir Fernsehen gucken.
  • Für Energie nur aus Sonne, Wind und Wasser
    • Diese Energie nennen wir: saubere Energie.
  • Für gute Verbindungen mit Bus und Bahn
    • Von früh morgens bis spät abends
  • Für den Erhalt von vielen unterschiedlichen Tieren und Pflanzen
  • Für eine nach-haltige Land-Wirtschaft
    • Das bedeutet:
    • Wir wollen die Umwelt schützen.
    • Wir wollen die Natur nicht kaputt machen.
    • Wir wollen nicht alle Rohstoffe verbrauchen.
    • Wir sorgen uns um die anderen Menschen.
    • Und wir sorgen uns um die Tiere.
    • Und wir sorgen uns um die Pflanzen.
  • Für eine tier-gerechte Land-Wirtschaft
  • Damit sich die Arbeit für die Bauern wieder lohnt.
    • Das bedeutet:
    • Die Bauern müssen genug Geld für ihre Arbeit bekommen.
Foto: Zwei Männer beraten über Technik

Manche Dinge werden uns in die Zukunft führen. Diese Dinge wollen wir erneuern.

Baden-Württemberg treibt neue Erfindungen in Europa voran.
In Baden-Württemberg leben viele kluge Menschen.
Diese klugen Menschen sind auch kreativ.
Diese Menschen erfinden viele neue Dinge.
Diese Dinge sind die Bau-Steine für die Zukunft.
Das bedeutet:
Wir brauchen diese Dinge.
Um unsere Zukunft zu gestalten.
Um weiter zu kommen.
Wir haben diese Dinge.
Deshalb können wir zuversichtlich sein.
Wir wollen

  • die Wirtschaft nach-haltig erneuern.
  • die Forschung weiter voran-treiben.
  • die Chancen von der Digitalisierung nutzen.
    • Digitalisierung bedeutet:
    • Immer mehr Elektro-Geräte funktionieren digital.
      • Zum Beispiel: Handys und Computer.
    • Und immer mehr Techniken funktionieren digital.
      • Zum Beispiel: das Internet.
      • In Zukunft wird noch mehr digitalisiert.
        • Das bedeutet:
        • Maschinen werden viele Aufgaben machen.
        • Diese Aufgaben haben vorher Menschen gemacht.

Doch wir werden die Digitalisierung für uns nutzen.
Und so mehr Arbeits-Plätze für die Zukunft schaffen.
Und so werden wir auch unsere Umwelt schützen.

Wählen Sie Grün:

  • Für eine umwelt-freundliche Wirtschaft
  • Für eine gerechte Wirtschaft
  • Damit wir nicht arm werden
  • Um Arbeits-Plätze zu schaffen
    • Diese Arbeits-Plätze sollen lange bestehen bleiben
  • Für mehr Wohn-Raum in Städten und Gemeinden
    • Dieser Wohn-Raum soll bezahlbar sein
    • Und lebens-wert
    • Und nach-haltig
  • Wir wollen beste Bedingungen schaffen
    • Für Forschung
    • Für neue Unternehmen
    • Für Digitalisierung

 

Foto: Opa und Enkel haben Spaß mit einem Tablet

Manche Dinge machen uns stark. Diese Dinge wollen wir zusammenhalten.

Wir Menschen in Baden-Württemberg halten zusammen.
Hier in Baden-Württemberg üben viele Menschen ein Ehren-Amt aus.
Mehr Menschen als in allen anderen Bundes-Ländern.
Das bedeutet:
Diese Menschen helfen anderen Menschen.
Diese Menschen bekommen kein Geld dafür.
Wir Grüne sagen:

  • Wir brauchen gerechte Bildungs-Chancen.
    • Das bedeutet:
    • Jeder Mensch soll die gleichen Möglichkeiten haben.
    • Jeder Mensch soll den Zugang zu Bildung haben.
  • Wir brauchen selbst-bestimmte Teilhabe.
    • Das bedeutet:
    • Menschen mit Behinderungen sollen selbst über ihr Leben bestimmen.

Wir Grüne setzen uns ein für:

  • Zusammenhalt
  • Vielfalt
  • eine offene Gesellschaft
  • gleiche Rechte für alle Menschen
  • gleiche Chancen für alle Menschen

Zusammen können wir viel mehr erreichen!

Wählen Sie Grün:

  • Für beste Bildung von Anfang an
  • Für die Förderung von allen Kindern
  • Für die beste Gesundheits-Versorgung in der Stadt
  • Und auf dem Land
  • Für die Stärkung von Pflegern und Pflegerinnen
  • Und von anderen Gesundheits-Berufen
  • Für eine offene und vielfältige Gesellschaft
  • Für Zusammenhalt
  • Für Integration
  • Für Gerechtigkeit zwischen Mann und Frau

 

Foto: Jugendliche mit Smartphones

Manche Dinge halten unser Land lebendig. Diese Dinge wollen wir leben.

Alle Menschen können in unserem Land mitreden und mit-bestimmen.
Das nennen wir Demokratie.
Unsere Demokratie ist die Basis.

  • Für ein freies Zusammen-Leben.
  • Für ein gerechtes Zusammen-Leben.
  • Für ein friedliches Zusammen-Leben.

Unsere Demokratie ist lebendig.
Weil die Bürger von Deutschland sich einbringen.
Bürger sind Menschen.
Diese Menschen wohnen in Deutschland.
Diese Menschen gehören zu Deutschland.
Wir möchten alle Bürger von Deutschland bitten:
Beteiligt euch noch mehr.
Wir sind ganz klar gegen Populismus.
Populismus ist eine Art von Politik.
Die Politiker sagen dann:
Die Menschen im Land haben viele schlimme Probleme.Und nur wir können diese Probleme lösen.
Wir haben ganz einfache Lösungen.
Aber dabei vergessen diese Politiker:
Viele Probleme sind kompliziert.
Und wir sind ganz klar gegen Polarisierung.
Polarisierung bedeutet:
Ein Mensch will die Menschen auseinanderbringen.
Das macht dieser Mensch so:
Dieser Mensch verstärkt Meinungs-Unterschiede.
Wir wollen Baden-Württemberg so gestalten:
Wir wollen Baden-Württemberg europäisch machen.
Und mit der ganzen Welt verbinden.

Wählen Sie Grün:

  • Für eine starke Demokratie
  • Für Freiheit und Sicherheit
  • Gegen Hass
  • Damit die Politik den Bürgern zuhört
  • Und gemeinsam mit den Bürgern die Zukunft gestaltet
  • Für mehr Klima-Schutz
  • Für eine gerechte Globalisierung
    • Globalisierung bedeutet:
    • Die Menschen auf der ganzen Welt vernetzen sich.
    • Die Länder auf der ganzen Welt vernetzen sich.
    • Die Menschen handeln miteinander.
    • Die Menschen tauschen sich aus.
    • Die Menschen lernen voneinander.
  • Damit Baden-Württemberg die Welt etwas besser macht

 

Wählen Sie bei der Landtags-Wahl

Am 14. März 2021 ist die Landtags-Wahl in Baden-Württemberg.
Sie wählen:
Welche Politiker sollen in Baden-Württemberg entscheiden?
So können Sie wählen:
Sie gehen zum Wahl-Lokal.
Im Wahl-Lokal geben Sie Ihre Stimme ab.
Oder:
Sie wählen von zu Hause aus.
Dafür bestellen Sie im Internet ein Formular.
Dann bekommen Sie dieses Formular.
Sie bekommen dieses Formular per Post.
Dieses Formular füllen Sie aus.
Und Sie schicken es ab.
Das heißt:
Brief-Wahl.
Vor allem in Zeiten von Corona ist dies für Sie sicher.

Hier gibt es mehr Infos zur Brief-Wahl:
www.gruene-bw.de/briefwahl
Diese Infos sind nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Hier gibt es Infos zur Landtags-Wahl in Baden-Württemberg:
https://www.landtagswahl-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/ pdf/publikationen/wahlen_2021/leichte_sprache_ ltw2021.pdf
Diese Infos sind in Leichter Sprache geschrieben.