Erneuern wir gemeinsam unser Land für die Zukunft – nachhaltig, klimafreundlich und sozial gerecht.

Baden-Württemberg ist Innovationsmotor in Europa. Wir haben kreative Menschen und starke Unternehmen. Wir haben exzellente Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Hier wachsen Wissen, Kreativität und Innovation – die Rohstoffe der Zukunft! Deshalb haben wir allen Grund, die Umbrüche der Zeit mutig und zuversichtlich anzugehen. Und die sind gewaltig: Wir müssen unser Wirtschaften auf eine nachhaltige Basis stellen. Wir wollen Wohlstand vom Ressourcenverbrauch entkoppeln und Baden-Württemberg zum Vorbild für klimaverträgliches Wirtschaften machen. Wir brauchen die Erneuerung! Nur dann wird es uns gelingen, auf den Märkten von morgen zu bestehen und Natur und Artenvielfalt zu schützen. Wir können gut leben, ohne unsere Erde zu zerstören. Deshalb werden wir den sozial-ökologischen Wandel mutig gestalten und eine echte Kreislaufwirtschaft etablieren, die Ressourcen und Klima schont. Wir werden die Forschung in Schlüsseltechnologien weiter vorantreiben und die Chancen der Digitalisierung nutzen. Aber so, dass Mensch, Umwelt und Wirtschaft gleichermaßen profitieren. Auch beim Wohnen und Bauen heißt die Zukunft: Bezahlbarer Wohnraum und Klimaschutz gehören zusammen. Die großen Umwälzungen lassen sich nicht aufhalten. Aber wir haben es in der Hand, welche Richtung wir dem Wandel geben.

Wohlstand und Arbeitsplätze sichern.

Die Corona-Pandemie hat unsere Wirtschaft extrem hart getroffen. Wir haben als grün-geführte Landesregierung schnell reagiert. Mit Soforthilfen in nie dagewesener Höhe haben wir Unternehmen gestützt und Arbeitsplätze gesichert. Jetzt müssen wir die Wirtschaft wieder in Schwung bringen. Zurück ist keine Lösung. Wir wollen die Krise für einen Aufbruch nutzen, um den sozial-ökologischen Wandel entscheidend voranzubringen. Wir sind überzeugt: Wir können gut leben und arbeiten, ohne unseren Planeten zu zerstören. Dazu müssen wir unseren Wohlstand vom Ressourcenverbrauch entkoppeln und unser Wirtschaften auf eine nachhaltige Basis stellen. So sichern und schaffen wir die Arbeitsplätze von morgen! Wir machen Baden-Württemberg zum Vorreiter für nachhaltigen Wohlstand – mit einer echten Kreislaufwirtschaft, die Klima und Ressourcen schont.

• Wir bringen Ökonomie und Ökologie nachhaltig zusammen. Denn nur mit klimafreundlichen Produkten werden wir auf den Märkten von morgen erfolgreich sein.
  • Wir meistern den Strukturwandel der Wirtschaft und bringen das emissionsfreie Auto voran. So sichern wir unseren Wohlstand und schaffen zukunftsfeste Arbeitsplätze.
  • Wir stellen Mensch und Natur in den Mittelpunkt unseres Wirtschaftens.

Mut macht erfinderisch.

Baden-Württemberg ist Innovationsmotor in Europa. Wir haben kreative Menschen und starke Unternehmen. Wir haben exzellente Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Hier wachsen Wissen, Kreativität und Innovation – die Rohstoffe der Zukunft! Deshalb haben wir allen Grund, die Umbrüche der Zeit mutig und zuversichtlich anzugehen. Und die sind gewaltig: Klimaschutz, Digitalisierung, sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft fordern unseren Mut und unsere Kreativität heraus. Wir brauchen die Erneuerung! Wir Grüne kämpfen dafür, den sozial-ökologischen Wandel mutig zu gestalten und eine echte Kreislaufwirtschaft zu etablieren, die Ressourcen und Klima schont. Wir werden Start-ups noch besser fördern und die Forschung in Schlüsseltechnologien weiter vorantreiben. Die Chancen der Digitalisierung werden wir nutzen. Aber so, dass Mensch, Umwelt und Wirtschaft gleichermaßen profitieren.

• Wir stärken die Forschung an Zukunftsthemen: Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Medizin, klimafreundliche Mobilität und Energie.
  • Wir sorgen für eine neue Gründer*innenzeit: Wir fördern Start-ups und Gründer*innen und geben ihnen beste Bedingungen für zukunftsweisende Innovationen.
  • Wir gestalten die Digitalisierung nach grünen Leitlinien: nachhaltig, dezentral und offen, sicher und frei für alle.

Mehr bezahlbarer und lebenswerter Wohnraum.

Wohnen ist mehr als eine Adresse. Mehr als Zimmer, Küche, Bad. Wohnen bedeutet, ein Zuhause zu haben und eingebunden zu sein in eine Gemeinschaft. Dies wollen wir als Grüne so lebenswert wie möglich gestalten: mit einer Aufwertung der Stadtviertel und Ortskerne, einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und einer Art zu bauen, die innovativ, menschen- und umweltfreundlich ist. Wir Grüne denken bezahlbaren Wohnraum und Klimaschutz zusammen. Der Geldbeutel darf nicht entscheiden, ob wir beim Wohnen auch das Klima schützen können. Klimaneutrales Wohnen soll für alle selbstverständlich werden. Dem Mietwucher wollen wir in den kommenden zehn Jahren die Grundlage entziehen und den Anteil preisgünstiger Wohnungen am Markt erhöhen. Wir wollen ausreichend altersgerechten Wohnraum schaffen und alternative Wohnformen wie Mehrgenerationenhäuser noch besser fördern. Wir setzen dabei auf eine Raumplanung, die Flächen schont und Quartiere lebendig hält.

• Wir sorgen für mehr bezahlbaren und lebenswerten Wohnraum in den Städten und Gemeinden.
  • Wir reduzieren den Flächenverbrauch und fördern innovatives, klimafreundliches und barrierefreies Bauen und Wohnen.
  • Wir machen uns stark für lebendige und familienfreundliche Orts- und Quartiersmitten, die Fußgänger*innen und Radfahrer*innen mehr Raum geben.

Wachsen wir über uns hinaus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir stehen als Gesellschaft vor großen Herausforderungen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Grüne über uns hinauswachsen: für konsequenten Klimaschutz, eine innovative Wirtschaft und sozialen Zusammenhalt.

Wir Grüne wollen das Land weiter führen, weil wir die richtigen Ideen und Konzepte für eine gute Zukunft haben. Nur ein mutiger Aufbruch führt uns aus der Krise und in ein zukunftsfestes Baden-Württemberg. Und gerade in Zeiten großer Unsicherheiten und Umbrüche braucht es jemanden, der es kann und der wie kein anderer weiß, was wir Baden-Württemberger*innen können. Deshalb heißt es am 14. März:

Grün wählen für Klimaschutz, Innovation und Zusammenhalt.
Grün wählen für Kretschmann.