Erhalten wir gemeinsam Baden-Württemberg – für uns und die, die nach uns kommen.

Baden-Württemberg hat alles, was es für ein gutes Leben braucht. Unser Land ist reich an wunderschönen Naturlandschaften. Das alles wollen wir erhalten und an unsere Kinder und Enkelkinder weitergeben. Aber Bewahren heißt auch Verändern. Denn Klimakrise und Artensterben bedrohen unsere Lebensgrundlagen. Wir müssen es in den nächsten zehn Jahren schaffen, die globale Erderhitzung einzudämmen und die Artenvielfalt zu schützen. Wenn wir scheitern, wird die Erde nicht mehr der Ort sein, den wir kennen. Die gute Nachricht: Noch haben wir es in der Hand. Deshalb werden wir unseren Weg hin zu einem klimaneutralen Baden-Württemberg entschlossen weitergehen und Tempo machen: Wir werden ein Klimaschutz-Sofortprogramm auflegen und die ökologische Verkehrswende weiter konsequent vorantreiben. Mit einem neuen Gesellschaftsvertrag machen wir Landwirtschaft und Naturschutz zu starken Partnern und sorgen so für eine naturnahe und tiergerechte Landwirtschaft, von der die Bäuerinnen und Bauern gut leben können. Die Corona-Krise hat uns nochmals gezeigt: Die Basis, um für große Herausforderungen gewappnet zu sein, sind solide Finanzen. Auch deshalb ist Baden-Württemberg bisher besser als andere durch die Krise gekommen. Wir werden den Haushalt weiter sanieren, klug investieren und Vorsorge für künftige Risiken treffen.

Unser Klimaziel: Klimaneutral.

Wir machen Baden-Württemberg schnellstmöglich klimaneutral. Das heißt: Wir senken den Klimakiller CO2 und andere Treibhausgas-Emissionen so schnell es geht auf netto null. Denn die Zeit drängt! Wir müssen weltweit umsteuern, um die globale Erhitzung noch einzudämmen. Nicht irgendwann. Sondern jetzt! Wir stehen in der Verantwortung, den kommenden Generationen einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen. Zentrale Grundlage unserer Politik ist deshalb das Pariser Klimaabkommen und der 1,5-Grad-Pfad. Die gute Nachricht: Noch haben wir es in der Hand! Konsequenten und effektiven Klimaschutz gibt es nur mit starken Grünen. Wir machen weiter Tempo – mit einem umfangreichen Klimaschutz-Sofortprogramm.

  • Wir erweitern in Baden-Württemberg die Solar-Pflicht und bauen die Windkraft kräftig aus. Unser Ziel: 100 Prozent saubere Energie aus Sonne, Wind und Wasser.
  • Wir führen eine Klima-Check für alle Förderprogramme des Landes ein.
  • Wir setzen uns beim Bund für den Kohleausstieg bis 2030 ein und bringen die Energiewende im Land weiter voran.

Bewahren wir unseren Reichtum.

Die Erderhitzung ist nicht die einzige ökologische Krise, die uns herausfordert: Vor unseren Augen vollzieht sich das größte globale Artensterben seit dem Ende der Dinosaurier! Auch unsere schöne Natur hier in Baden-Württemberg ist bedroht. Mehr als jede dritte heimische Art ist gefährdet. Wir Grüne kämpfen dafür, sie zu schützen. Wir wollen erhalten, was uns erhält. Die biologische Vielfalt ist unsere natürliche Lebensversicherung – und die unserer Kinder und Enkelkinder. Deshalb wollen wir Landwirtschaft und Naturschutz zu starken Partnern machen. Wir wollen einen neuen Gesellschaftsvertrag verankern und dabei auch Lebensmittelindustrie und Verbraucher*innen mit ins Boot holen: für gesunde Lebensmittel, für eine naturnahe, tiergerechte und auskömmliche Landwirtschaft – und für mehr Artenschutz.

  • Wir wollen den Ökolandbau weiter ausbauen: Bis 2030 sollen mindestens 40 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen ökologisch bewirtschaftetet werden.
  • Wir kämpfen für gesunde Lebensmittel – ohne Pestizide, klimaschonend, regional, ökologisch und fair produziert. Davon profitieren Menschen, Klima und Artenvielfalt.
  • Wir wollen die Mittel für den Naturschutz weiter erhöhen – auf 150 Millionen Euro pro Jahr bis 2026.

Einfach jedes Ziel erreichen.

Egal ob zur Schule, zur Arbeit oder zum Einkaufen – wir sind ständig unterwegs. Mobil sein bedeutet Freiheit, Selbstbestimmung und Teilhabe. Das wird auch künftig so sein. Was sich ändern wird, ist die Art und Weise, wie wir von A nach B kommen. Die Mobilität der Zukunft ist klimafreundlich, vernetzt und digital. Wir brauchen die ökologische Verkehrswende – jetzt! Wir Grüne kämpfen dafür, die Mobilität auf eine nachhaltige Basis zu stellen. Wir wollen den öffentlichen Nahverkehr weiter ausbauen und noch attraktiver machen. Das heißt: besser und preisgünstiger. Wir geben Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen mehr Raum auf unseren Straßen und bringen die E-Mobilität voran.

  • Wir geben eine Garantie für den öffentlichen Nahverkehr: Mit uns werden alle Orte in Baden-Württemberg von fünf Uhr früh bis Mitternacht mit Bus, Bahn & Co. erreichbar sein.
  • Wir bauen die Radwege, Radschnellwege und Fahrradstraßen im ganzen Land aus.
  • Wir verdoppeln die Zahl der Schnelllade-Säulen. Künftig soll jede*r im Umkreis von fünf Kilometern ihr Elektro-Auto oder seinen E-Roller schnell aufladen können.

Wachsen wir über uns hinaus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir stehen als Gesellschaft vor großen Herausforderungen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Grüne über uns hinauswachsen: für konsequenten Klimaschutz, eine innovative Wirtschaft und sozialen Zusammenhalt.

Wir Grüne wollen das Land weiter führen, weil wir die richtigen Ideen und Konzepte für eine gute Zukunft haben. Nur ein mutiger Aufbruch führt uns aus der Krise und in ein zukunftsfestes Baden-Württemberg. Und gerade in Zeiten großer Unsicherheiten und Umbrüche braucht es jemanden, der es kann und der wie kein anderer weiß, was wir Baden-Württemberger*innen können. Deshalb heißt es am 14. März:

Grün wählen für Klimaschutz, Innovation und Zusammenhalt.
Grün wählen für Kretschmann.