Kandidat*innen

Bild von Elke Zimmer

Elke Zimmer

Wahlkreis 36 | Mannheim II

Die Landtagsabgeordnete Elke Zimmer aus Mannheim hat drei Kinder und ist Lehrerin an beruflichen Schulen. Sie engagiert sich in den Fördervereinen der örtlichen Stadtteilbibliothek und der Realschule, ist Elternbeirätin und unterstützt die Familienarbeit der Kirchengemeinde. Einen ersten Bezug zu grüner Politik bekam sie im Zuge der Gründung der Ökobank Frankfurt im Jahr 1984.

GRÜN WÄHLEN FÜR KRETSCHMANN

Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg haben Sie nur eine Stimme. Damit wählen Sie Ihre Wahlkreiskandidat*in und gleichzeitig die Partei. Im Wahlkreis 36 | Mannheim II heißt das: Wer Grün wählen will, wählt Elke Zimmer. Für das Grüne Wahlergebnis und die Anzahl der Mandate im Landtag zählen die Stimmen der Kandidat*innen aus dem ganzen Land zusammen. Und jede Stimme für die Grünen ist eine Stimme für Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Das baden-württembergische Wahlrecht kennt keine Listen, durch die Nachrücker*innen für die Abgeordneten festgelegt würden, die den Landtag vorzeitig verlassen. Deswegen werden in jedem Wahlkreis Ersatzkandidat*innen aufgestellt, die dieses Mandat gegebenenfalls übernehmen.

Wählen sie am 14. März 2021 in Ihrem Wahllokal oder schon vorher per Briefwahl. Ihre Briefwahlunterlagen können Sie auch ganz einfach online beantragen.

Ersatzkandidatin

Nina Wellenreuther