Kandidat*innen

Engagierter Streiter gegen den braunen Sumpf

Bild von Alex Maier

Alex Maier

Über den Kampf gegen Rechtsextremismus und gegen S21 kam Alexander Maier zu den Grünen. Er hat den Verein „Kreis Göppingen nazifrei“ gegründet und sich als Stadtrat und Landtagsabgeordneter schwerpunktmäßig für Innen-, Kultur- und Medienpolitik eingesetzt. Seit dem 14. Januar 2021 ist er Oberbürgermeister von Göppingen.

Engagierter Streiter gegen den braunen Sumpf

Der Protest gegen Stuttgart 21 und der Kampf gegen Rechtsextreme in seiner Heimatstadt Göppingen – das sind die zentralen politischen Themen von Alexander Maier. Der Grüne Landtagskandidat im Wahlkreis Göppingen ist Gründer und Vorsitzender des Vereins „Kreis Göppingen nazifrei“ und hat bei seinem Einsatz gegen den braunen Sumpf „unheimliche Solidarität und leidenschaftliches Engagement erlebt“. Der Kampf gegen rechtes Gedankengut wird für ihn daher auch ein wichtiges Thema im Landtagswahlkampf 2016 sein.

Viele weitere innenpolitische Aspekte beschäftigen den Redaktionsvolontär bei einem Stuttgarter Radiosender: Bürger*innenrechte, Versammlungsrecht, anonymisierte Kennzeichen für Polizist*innen und die Modernisierung des baden-württembergischen Wahlrechts, um etwa mehr Frauen oder Menschen mit Migrationshintergrund in den Stuttgarter Landtag zu bekommen. Zudem will Alexander Maier sich besonders für Medien- und Kulturpolitik einsetzen.

Der Weg zu den Grünen führte bei Alex Maier über ein Praktikum. Vor der Bundestagswahl 2009 musste er sämtliche Wahlprogramme der Parteien lesen. Das Programm der Grünen überzeugte den angehenden Journalisten – er wurde Mitglied und Vorsitzender der Grünen Jugend in Göppingen.

Alexander Maier ist bereits Stadtrat in Göppingen. Sein Antrieb, politisch aktiv zu sein: „Die Aussicht, selbst Einfluss zu nehmen. Und dazu beizutragen, dass die Menschen hier fair behandelt werden, sich frei entfalten und ohne Hass und Gewalt leben können.“ Kurz gesagt: dass Menschen hier in Baden-Württemberg ein gutes Leben führen können.

GRÜN WÄHLEN FÜR KRETSCHMANN

Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg haben Sie nur eine Stimme. Damit wählen Sie Ihre Wahlkreiskandidat*in und gleichzeitig die Partei. Im heißt das: Wer Grün wählen will, wählt Alex Maier. Für das Grüne Wahlergebnis und die Anzahl der Mandate im Landtag zählen die Stimmen der Kandidat*innen aus dem ganzen Land zusammen. Und jede Stimme für die Grünen ist eine Stimme für Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Das baden-württembergische Wahlrecht kennt keine Listen, durch die Nachrücker*innen für die Abgeordneten festgelegt würden, die den Landtag vorzeitig verlassen. Deswegen werden in jedem Wahlkreis Ersatzkandidat*innen aufgestellt, die dieses Mandat gegebenenfalls übernehmen.

Wählen sie am 14. März 2021 in Ihrem Wahllokal oder schon vorher per Briefwahl. Ihre Briefwahlunterlagen können Sie auch ganz einfach online beantragen.