Foto: Unser Grünes Spitzenduo Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir

10 Punkte für grünes Regieren

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit unserem Zehn-Punkte-Plan für grünes Regieren machen wir Ihnen ein verbindliches Angebot. Er gibt eine klare Antwort darauf, wofür wir stehen und wofür es uns Grüne braucht. Diese zehn Vorhaben entscheiden über die Zukunft unseres Landes. Sie sind der Maßstab für eine grüne Regierungsbeteiligung. Wir haben sie zusammen mit dem Wahlprogramm auf unserem Parteitag im Juni beschlossen und kämpfen jetzt mit vollem Einsatz dafür, dass nach der Bundestagswahl am 24. September die Richtung stimmt.

Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir

1. Klimaschutz voranbringen

Wir halten die Klimaziele ein. Wir setzen auf sauberen Strom: die 20 schmutzigsten Kohlekraftwerke sofort abschalten, 100 % Erneuerbare Energien bis 2030.

2. E-Mobilität zum Durchbruch verhelfen

Um die Umwelt zu schützen und die Autoindustrie zu stärken, lassen wir ab 2030 nur noch abgasfreie Autos neu zu.

3. Landwirtschaft nachhaltig machen

Wir schaffen die industrielle Massentierhaltung ab, erhöhen Tierschutzstandards und stoppen Ackergifte.

Foto: Demonstrantin trägt Europa-Fahne

4. Europa zusammenführen:

Wir kämpfen für eine Europäische Union, die in Arbeitsplätze und Umweltschutz investiert – statt Milliarden für mehr Rüstung auszugeben.

5. Familien stärken

Mehr Geld für bessere Bildung, weniger Kinderarmut und die Unterstützung Alleinerziehender – deshalb haben wir 12 Milliarden Euro im grünen Familienbudget.

6. Soziale Sicherheit schaffen

Wir kämpfen für eine sichere Rente und wollen raus aus der Zweiklassenmedizin – durch die solidarische Bürgerversicherung.

7. Integration zum Erfolg führen, Flüchtlinge schützen:

Wir sagen Ja zum Familiennachzug für Flüchtlinge, Nein zu Obergrenzen und Abschiebungen in Krisengebiete.

8. Gleichberechtigt und selbstbestimmt leben

Wir wollen gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit unabhängig vom Geschlecht.

9. Freiheit sichern

Wer frei leben will, muss sich sicher fühlen können. Deshalb Bedrohungen ernst nehmen, Bürgerrechte wahren, Polizei gut ausstatten.

Foto: Flüchtlingsjunge zeigt Peace-Zeichen

10. Fluchtursachen bekämpfen

Wir fordern das Aus für deutsche Rüstungsexporte an Diktatoren und in Krisengebiete. Wir setzen auf faire Handelsabkommen.

Wofür wir Verantwortung übernehmen wollen

Wir leben in Zeiten, in denen sich vieles ändert. Bedrohliches wie auch Positives. Veränderung wird von manchen erhofft, von anderen befürchtet. Wir sind überzeugt, dass unser Land in einem vereinten Europa das Beste noch vor sich hat – wenn wir jetzt beherzt anpacken. Wir wollen dafür Verantwortung übernehmen.

Es braucht Mut zu Veränderungen, um unser Land voranzubringen. Herausforderungen löst nicht, wer bloß über Erfolge von gestern redet und sich darauf ausruht. Wir wollen Fortschritt erkämpfen. Mit vielen Verbündeten. Auch für diejenigen, die noch nicht an ihm teilhaben.

Deshalb wollen wir regieren. Dafür brauchen wir Partner. Diese Partnerschaft muss darauf gründen, dass sich heute vieles ändern muss, damit wir alle auch morgen gut leben können. Wer mit uns koalieren will, der muss bereit sein, bei diesen Vorhaben entschieden mit voranzugehen.