Wo sind die Einsteins von heute? - Resonanz: Stuttgarter Wissenschaftsgespräche

Vor 100 Jahren veröffentlichte Albert Einstein seine Allgemeine Relativitätstheorie. Immer noch gilt er als die Verkörperung des genialen wie engagierten Wissenschaftlers. Heute fließen große Summe in die Hochschulen, um wissenschaftliche Exzellenz zu steigern. Wo aber sind die Einsteins von heute?

Kritiker sagen, das moderne Wissenschaftssystem verhindere neue Einsteins eher, als dass es sie fördere: Unklare Berufsperspektiven, Bürokratie statt Forschung oder ein verschultes und strenges Studium in der Ära Bologna-Reform würden eher Talente und Kreativität bremsen als Begeisterung für das Abenteuer Wissenschaft zu wecken. Was können wir tun, um kreative Wissenschaft zu fördern?

Diese Frage diskutiert Wissenschaftsministerin Theresia Bauer mit dem deutschen Chemie-Nobelpreisträger 2014, Prof. Dr. Stefan Hell. Wir laden Sie hierzu und zu einem abschließenden Zusammenkommen herzlich ein. Der Eintritt ist frei – eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Anmeldung

Die Veranstaltung ist öffentlich. Jede/r Interessierte ist herzlich eingeladen und kann ohne Anmeldung vorbeischauen.