Wir sind Kandel! Für ein friedliches Miteinander in Kandel

Kandel ist eine lebenswerte Kleinstadt in der Pfalz. Die Atmosphäre hier ist weltoffen, friedlich und tolerant. Mit Entsetzen und großer Trauer haben die Menschen hier auf den gewaltsamen Tod einer jungen Kandelerin im Dezember 2017 reagiert. In den Wochen danach haben sie erleben müssen, wie rechtsextreme Gruppen und Parteien Kandel zu einem Ort ihrer demokratiefeindlichen Propaganda gemacht haben.

Wir nehmen es nicht hin, dass Kandel als Bühne für rechtsextreme Propaganda, Hetze und Bedrohungen missbraucht wird. Am 24. März 2018 haben Landtagsabgeordnete der „Alternative für Deutschland“ und rechtsextreme Netzwerke erneut zu einer Demonstration in Kandel aufgerufen. Zu dieser Veranstaltung werden bis zu 2.000 Personen aus dem rechtspopulistischen und rechtsextremen Spektrum erwartet. Die rechtspopulistischen Parteien und Gruppierungen schüren Ängste und Verunsicherungen bei den Menschen. Es werden Feindbilder beschworen und Institutionen unserer Demokratie in Frage gestellt.

Gemeinsam mit den Kandelerinnen und Kandelern wollen wir ein starkes Signal setzen und unterstützen deshalb den friedlichen Gegenprotest des Bündnisses „Wir sind Kandel“. Das Bündnis „Wir sind Kandel“ wendet sich gegen Ausgrenzung, Hetze, Rassismus und Hass. Es steht für Demokratie, Respekt und Vielfalt und wird unter anderem von den Grünen Rheinland-Pfalz, dem Deutschen Gewerkschaftsbund, der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und vielen weiteren Politiker*innen und zivilgesellschaftlichen Organisationen unterstützt.

Infos zur Anreise findet ihr auf der Homepage der Grünen Rheinland-Pfalz.

Kommt zur Kundgebung

Die Kundgebung mit anschließendem Demonstrationszug startet am Samstag, 24. März 2018 um 14:00 Uhr auf dem Kandeler Bahnhofsvorplatz.