Was uns zusammenhält

Baden-Württemberg ist ein Bundesland mit einer besonders aktiven Bürgergesellschaft, mit einem funktionierenden Gemeinwesen. Ein Land, in dem überdurchschnittlich viele Migrant*innen aus aller Welt gut integriert leben. Zugleich ist eine Polarisierung in unserer Gesellschaft zu beobachten.

Die gegenwärtigen hohen Flüchtlingszugänge, das Entstehen rechtspopulistischer Bewegungen und Parteien in ganz Europa und auch die Abkehr ganzer Gruppierungen von den herkömmlichen Informationskanälen stellen die Politik vor neue Herausforderungen: Wie verhindert man die Entstehung von Parallelwelten? Wie stärkt man das Vertrauen in die Informationsarbeit der Medien? Wie unterstützt man die Träger des gesellschaftlichen Zusammenhalts? Wie stärkt man die Zivilgesellschaft mit ihren vielen Ankerinstitutionen: den Kirchen, Vereinen, Helferkreisen? Wie schafft man die Integration der vielen Flüchtlinge? Und welche Rolle kommt unserer Wirtschaft dabei zu?

Auf diese Fragen wird Ministerpräsident Winfried Kretschmann in seiner Rede „Was uns zusammenhält“ Antworten formulieren. Im Anschluss haben Sie bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit mit ihm und weiteren Gästen ins Gespräch zu kommen.

Anmeldung zur Veranstaltung

Vielen Dank für Ihr Interesse. Es sind leider keine freien Plätze mehr verfügbar.