BEGIN:VCALENDAR PRODID:GRUENE-BW VERSION:2.0 BEGIN:VEVENT CREATED:20151214T161500 DESCRIPTION:Ministerpräsident Winfried Kretschmann spricht gemeinsam mit dem Stuttgarter Bundestagsabgeordneten und Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN\, Cem Özdemir über Heimat. Das Gespräch wird moderiert vom Intendanten des Schauspiel Stuttgart\, Armin Petras. Samstag\, 19. Dezember 2015 20:00 Uhr Hospitalhof Stuttgart\, Büchsenstraße 33\, 70174 Stuttgart Der Eintritt ist frei. Heimat - schon der Begriff selbst wird teilweise als emotional aufgeladen und polarisierend wahrgenommen: Für die einen ist er positiv besetzt\, wird mit Zugehörigkeit\, Verwurzelung\, Verbundenheit und Identifikation verbunden. Für andere wiederum ist der Begriff Heimat geradezu ein „Unwort“\, welches Biederkeit\, Traditionalismus und Ausgrenzung von Neuem und Fremdem suggeriert. Die Auseinandersetzung mit dem Begriff Heimat\, ob nun zustimmend oder ablehnend\, ist aber für jeden Menschen identitätsstiftend: Was ist Heimat? Wo ist Heimat? Ist Heimat einfach nur Zufall? Welche unterschiedlichen Definitionen gab es und gibt es\, gerade heute\, wenn sich Tausende von Menschen auf der Flucht befinden\, vertrieben aus der Heimat\, auf der Suche nach einer neuen Heimat? Diese und weitere Facetten werden Winfried Kretschmann\, Cem Özdemir und Armin Petras auch anhand ihrer eigenen Biographien diskutieren. DTSTART:20151219T210000 DTEND:20151219T230000 LOCATION:Hospitalhof\, Büchsenstraße 33\, 70174 Stuttgart SUMMARY:„Was ist Heimat?“ - Armin Petras im Gespräch mit Winfried Kretschmann und Cem Özdemir UID:GRUENE-BW-TERMIN-15624 URL:https://www.gruene-bw.de/termine-was-ist-heimat-armin-petras-im-gespraech-mit-winfried-kretschmann-und-cem-oezdemir/ END:VEVENT END:VCALENDAR