Warum gerade jetzt so viele Menschen fliehen

Was bringt derzeit weltweit geschätzte 60 Millionen Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen und ihr Heil in der Fremde zu suchen? Abwehr- und Abschreckungsmaßnahmen halten sie nicht davon ab, die Fluchtrisiken einzugehen. Tausende lassen dabei ihr Leben. Was treibt sie an?

In dieser Veranstaltung will die Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Flucht die vielfältigen Ursachen für Flucht und Vertreibung in den Blick nehmen und damit zu einem besseren Verständnis für die Anforderungen an unsere Gesellschaft beitragen.

Als Refererent*innen wurden eingeladen:

• Johannes Bielefeld: Geschäftsführer der Hauptabteilung Weltkirche im Bischöflichen Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart (DRS), Mitglied des Prozessteams Flüchtlingsfragen der DRS, Mitglied des Rats für Entwicklungszusammenarbeit der Landesregierung von Baden-Württemberg; Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg
  • Memet Kilic: Vorsitzender des Bundeszuwanderungs- und Integrationsrates, Mitglied der Rechtsanwaltskammern Karlsruhe und Ankara, MdB a. D.
  • Hamadi Trabelsi: Geflüchtet aus Tunesien, seit ca. einem Jahr in Deutschland

Anmeldung zur Veranstaltung

Für eine bessere Planung bitten wir um Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.