"Vielfalt verbindet" - Vielfaltskongress am 13. Mai 2023

Wir haben mit unserem Vielfaltsstatut den Beschluss gefasst, Vielfalt gezielt innerhalb unserer Partei zu fördern und dabei auch in die Gesellschaft hineinzuwirken. Das bedeutet für uns Zusammenarbeit und das Zusammenkommen unterschiedlicher Perspektiven, auch und vor allem mit der Zivilgesellschaft. Unser erster Grüner Vielfaltskongress in Baden-Württemberg steht deswegen unter dem Motto: „Vielfalt verbindet“.

Im Haus der Wirtschaft werden wir gemeinsam mit Vertreter*innen aus Zivilgesellschaft, Verbänden und unserer Partei u.a. darüber sprechen, warum Vielfaltsförderung wichtig für eine gute Politik und den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist.

Wir wollen zusammen konkrete Maßnahmen diskutieren und klären, welche Rolle jede*r einzelne dabei spielen kann, mehr Vielfalt zu ermöglichen. Neben einem Podiumsgespräch wird es Workshops geben, in denen wir uns unterschiedlichen Themen der Vielfaltsförderung nähern und gemeinsame Handlungsempfehlungen erarbeiten möchten. Mit dabei sind unter anderem Ferda Ataman, die unabhängige Antidiskriminierungsbeauftragte der Bundesregierung, unsere Landtagspräsidentin Muhterem Aras und der Präsident des Landessportverbands Baden-Württemberg Jürgen Scholz. Außerdem freuen wir uns auf unsere Landtagsabgeordneten Oliver Hildenbrand und Tayfun Tok sowie unsere Bundestagsabgeordnete Stephanie Aeffner.

Programm

u.a. mit Muhterem Aras, Ferda Ataman (Unabhängige Antidiskriminierungsbeauftragte der Bundesregierung) und Jürgen Scholz (Präsident Landessportverband Baden-Württemberg)
1. “Und jetzt auch noch Vielfalt?!”

Workshopleitung: Oliver Hildenbrand MdL & Noomi Anyanwu (Black Voices Volksbegehren)

Vielfalt ist Realität in unserer Gesellschaft, aber diese Vielfalt wird noch nicht auf allen politischen Ebenen widergespiegelt. Nicht umsonst haben wir uns als Partei in unserem Vielfaltsstatut deswegen Vielfaltsförderung als Ziel gesetzt. Denn Teilhabe, ob politisch oder gesellschaftlich, steht allen zu.

In diesem Workshop möchten wir deswegen Barrieren abbauen und darüber sprechen, was Vielfalt eigentlich bedeutet und warum ein Mehr an Vielfalt für eine gute Politik und den gesellschaftlichen Zusammenhalt so wichtig ist.

2. “Ich bin so viel mehr als mein Vielfaltshintergrund”

Workshop Leitung: Tayfun Tok MdL & Margarete Voll (Wirtschaftsweiber Stuttgart)

Dieser Workshop dreht sich um die Frage, was eine wirkliche Vielfaltsförderung ausmacht und warum beispielsweise Menschen mit familiärer Migrationsgeschichte nicht nur Expert*innen für Migrationsthemen sein müssen - oder sogar dürfen. Wie also sieht eine Vielfaltsförderung aus, die die echten Interessen und Perspektiven von Menschen in den Mittelpunkt stellt und sie nicht auf eine Kategorie beschränkt? Und wie gehen wir damit um, wenn wir mit Vorurteilen zu kämpfen haben, zum Beispiel als Frau in der Wirtschaft?

Diese Fragen möchten wir im Workshop gemeinsam besprechen und Ideen für eine ernst gemeinte Zielgruppenansprache entwickeln.

3. “Ich für dich! - Verbündete sein, Verbündete finden”

Workshop Leitung: Stephanie Aeffner MdB und Mika Stamm (Fluss e.V. Freiburg)

Vielfalt verbindet, bedeutet auch gemeinsam gegen Diskriminierung und für Vielfalt einzustehen. Doch was bedeutet es denn Verbündete*r zu sein? Und warum ist es so wichtig, dass sich die Mehrheitsgesellschaft als Verbündete sieht und auch als Verbündete handelt? Diese Fragen stehen im Fokus des Workshops.

Gemeinsam möchten wir unsere Privilegien und den Status Quo überdenken und erarbeiten Strategien und Handlungsempfehlungen, wie wir Verbündete sein können und wie wir andere Verbündete finden, um mehr Vielfalt zu erreichen.
1. “Und jetzt auch noch Vielfalt?!”

2. “Ich bin so viel mehr als mein Vielfaltshintergrund”

Workshop Leitung: Tayfun Tok MdL & Margarete Voll (Wirtschaftsweiber Stuttgart)

3. “Ich für dich! - Verbündete sein, Verbündete finden”

Workshop Leitung: Stephanie Aeffner MdB und Mika Stamm (Fluss e.V. Freiburg)

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung nötig.

HIER geht es zur Anmeldung.