#umschalten - LAG Medien- und Netzpolitik

• Ende: Mittwoch 17. November 2021, 22:00
  • Ort: GoToMeeting, Wir bitten um Anmeldung, Link kommt per E-Mail
  • Veranstalter: Landesarbeitsgemeinschaft Medien- und Netzpolitik

Die Corona-Krise fordert unserer Gesellschaft alles ab. Uns als Partei geht es da nicht anders. Aber das politische Leben darf auch in der Krise nicht stillstehen. Darum schalten wir komplett auf digital um.
Diese und andere Veranstaltungen finden deshalb als Videokonferenz statt.

Plagiate und wie man sie vermeidet

Praktische und rechtliche Informationen zum professionellen Umgang mit urheberrechtlich geschützten Texten beim Erstellen eigener Texte, die einem sonst vielleicht mal auf die Füße fallen. Selbst kleinere Zitierfehler können, wie wir alle wissen, im politischen Umfeld schon fatal wirken. Als LAG Medien- und Netzpolitik möchten wir hier zur internen Information beitragen. Unsere Veranstaltung stellt ein Serviceangebot in die Partei hinein dar, das zur Qualitätssicherung von Texten im Kontext der Partei beitragen kann. Ein sorgfältiger Umgang mit urheberrechtlich geschütztem Material trägt zudem zur Glaubwürdigkeit bei Positionen zum Urheberrecht bei. Entsprechend können auch Gliederungen der Partei Lizenzen einer geeigneten Plagiatserkennungssoftware erwerben und in Frage kommende Texte vorab prüfen. Das bietet sich schon bei Wahlprogrammen an.

• Arnhilt Kuder: Kurze Einführung ins Urheberrecht, insbesondere Zitatrecht, sowie zu urheberrechtlichen Abmahnungen
  • Dr. Martin Nissen, Referent an der Unibibliothek Heidelberg: Korrektes Zitieren im universitären und weiteren Umfeld, Vorstellung verschiedener Produkte zur Plagiatserkennung und ihre praktische Bewertung sowie konkrete Beispiele mit einer schon lizenzierten Plagiatserkennungssoftware
  • Diskussion

Anmeldung zur Sitzung