Sitzung der LAG Gesundheit

Fachgespräch der LAG Gesundheit: „Lobbyismus in der Gesundheitspolitik – Alles zum Wohle der Patient*innen?“

Wegen der Vielzahl einflussreicher und bisweilen bissiger Interessenvertreter*innen wird der Gesundheitssektor gerne mit einem Haifischbecken verglichen. In einem einleitenden Vortrag von Dietmar Jazbinsek wird anhand ausgewählter Fallbeispiele illustriert werden, welche Strategien die gesundheitspolitischen Akteure verfolgen, um auf Regierung, Parlament und Ministerialbürokratie Einfluss zu nehmen. Konkret geht es um die Lobbyarbeit von Arzneimittelherstellern und Medizintechnikfirmen, Ärzten und Apothekern, Krankenhäusern und Krankenkassen, aber auch von Denkfabriken wie der Bertelsmann-Stiftung und PR-Agenturen wie Hill & Knowlton.

Aus diesem Streifzug durch die Hauptstadtbüros der Berliner Republik ergeben sich (mindestens) drei Anschlussfragen:

– Von wem und auf welche Weise werden eigentlich die Interessen der Patient*innen vertreten, also jener Bevölkerungsgruppe, für die das Gesundheitssystem gedacht ist?

– Wie steht es um eine Gesundheitspolitik, die tatsächlich auf die Erhaltung der Gesundheit und nicht allein auf die Behandlung von Krankheiten ausgerichtet ist?

– Welche Möglichkeiten gibt es, um für mehr Transparenz und demokratische Kontrolle im Lobbyismus zu sorgen?

Dietmar Jazbinsek war lange Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter im Berliner Forschungsverbund Public Health. Seit 2005 arbeitet er als freier Journalist, seit 2007 ist er freier Mitarbeiter der Kölner Initiative Lobby Control.