„reclaim the streets“ statt Angsträume

Inhalt

Die Grüne Landtagsfraktion veranstaltet eine Anhörung zur Sicherheit im öffentlichen Raum. Sie wollen das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und haben dazu drei Referentinnen eingeladen:

• Frau Prof. Dr. Rita Haverkamp von der Universität Tübingen wird den Begriff der Sicherheit einführen und Einblicke in die Bereiche Kriminalitätsprävention und Risikomanagement geben.
  • Frau Dr. Anke Schröder vom Landeskriminalamt Niedersachsen nimmt als Architektin und Expertin für raumbezogene Kriminalität städteplanerische Aspekte in den Fokus.
  • Frau Claudia Winker ist die Leiterin von Frauenhorizonte – gegen sexuelle Gewalt e.V. in Freiburg und stellt Konzepte in Bezug auf Sicherheit in der Stadt, insbesondere für Frauen vor. Beispiele dafür sind u.a. das Projekt #ausgehtools und ein entsprechendes Schulungskonzept für die Gastronomie- und Nachtszene.

Im Anschluss an die Impulsreferate folgt eine offene Diskussionsrunde mit den Referentinnen und dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Soziales und Integration, Thomas Poreski MdL, moderiert von Stefanie Seemann MdL.

Ziel der Anhörung ist es Impulse und Handlungsempfehlungen im Sinne von „reclaim the streets“ anzubieten, die in Städten und Kommunen in die Praxis umgesetzt werden können.

Sie sind herzlich eingeladen und die Grüne Landtagsfraktion freut sich auf Ihr reges Interesse an der Veranstaltung.

Anmeldung zur Anhörung

Wir bitten um Anmeldung zur besseren Planung und um den Einlass an der Pforte zu gewährleisten.