Parteitag – Digitale Landesdelegiertenkonferenz

Inhalt

Im Herbst 2021 wird ein neuer Bundestag gewählt. Wir Grüne wollen sowohl mit einem überzeugenden Programm und engagierten Kandidatinnen und Kandidaten antreten. Auf unserem Parteitag vom 10.-11. April 2021 wählen wir unsere Landesliste mit unseren grünen Bundestagskandidat*innen für Baden-Württemberg. Doch in dieser verrückten Zeit ist vieles anders, auch bei uns: Angesichts der aktuellen Infektionslage im Land hat der Landesvorstand beschlossen, dass die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) digital stattfindet.

An den Schwerpunkten unseres Parteitags ändert sich dadurch nichts: Wir wählen unsere Landesliste mit den grünen Bundestagskandidat*innen für Baden-Württemberg. Die rechtliche Grundlage für eine digitale Aufstellung der Landesliste zur Wahl des Deutschen Bundestages wurde aufgrund der Pandemie im Bundestag geschaffen. Hierauf aufbauend hat der Landesvorstand beschlossen, die Landesliste in einer digitalen Versammlung mit anschließender schriftlicher Schlussabstimmung per Briefwahl unter den Delegierten aufzustellen. Bei einer digitalen Versammlung können die Bewerber*innen sich von zu Hause über eine Videoübertragung vorstellen. Wenn die Inzidenz es zulässt, wollen wir den Bewerber*innen aber auch eine Vorstellung aus der Halle in Heilbronn ermöglichen. Für beide Varianten gibt es einige wichtige Dinge zu beachten, die den Kandidat*innen zugesendet wurden.

Die Corona-Krise fordert unserer Gesellschaft alles ab. Uns als Partei geht es da nicht anders. Aber das politische Leben darf auch in der Krise nicht stillstehen. Um unseren Parteitag unter der Maßgabe des Abstandsgebots und entsprechender Hygienekonzepte zu ermöglichen hat der Landesvorstand beschlossen die für den 25.-27. September 2020 in Schwäbisch Gmünd geplante Landesdelegiertenkonferenz ein halbes Jahr später in Heilbronn in großteils digitaler Form zu veranstalten. Sei live dabei unter ldk.gruene-bw.de

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von player.eventcast.de zu laden.

Inhalt laden

 

Programm

Landesvorsitzende Dr. Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand
Wahl des Präsidiums, Verabschiedung der Tagesordnung, Wahl der Mandatsprüfungskommission, Wahl der Wahlkommission, Wahl der Technischen Antragskommission, Verabschiedung der Wahlordnung, Verabschiedung der Geschäftsordnung
Mit Redebeiträgen des Landesvorstandes, des Ministerpräsidenten und weiterer gesetzter und geloster Redner*innen
Formalia, Wahl der Listenplätze 1 bis maximal 20 in Einzelwahl
Vorraussichtliches Ende des ersten Sitzungstags gegen 20 Uhr
Wahl der Listenplätze 20–30 in Einzelwahl
Wahl der Listenplätze 31-50 in verbundener Einzelwahl

Anmeldung zum Parteitag