Nuclear Phaseout Congress 2016

Inhalt

Dreißig Jahre nach der Katastrophe in Tschernobyl und fünf Jahre nach den tragischen Ereignissen in Fukushima ist die Schweiz auf Atomausstiegskurs. Die Politik hat es bisher jedoch verpasst, das Lebensende der fünf alten Schweizer Reaktoren mit fixen Abschaltdaten festzulegen. Das Credo lautet «AKW dürfen laufen, solange sie sicher sind». Diese Unklarheit kommt den Betreibern entgegen, geht aber auf Kosten der Sicherheit. Reaktoralterung und rechtzeitige Außerbetriebnahme sind in vielen Ländern im Fokus. Der Bestand an AKW nimmt weltweit ab, der Druck, sie möglichst lange weiterzubetreiben, nimmt zu. Die Schweiz mit dem ältesten AKW-Park der Welt ist besonders gefordert und steht unter internationaler Beobachtung.

Der Kongress thematisiert die weltweite Entwicklung der Atomenergie, die Risiken alternder Reaktoren und die Herausforderungen für Atomaufsichtsbehörden, Politik und Gesellschaft.

Referenten sind unter anderem Jürgen Trittin, Abgeordneter des deutschen Bundestags und ehemaliger deutscher Bundesumweltminister, Naoto Kan, ehemaliger Premierminister Japan und Gregory Jaczko, ehemaliger Chef der Atomaufsicht USA.

Anmeldung und mehr Informationen unter: www.energiestiftung.ch/npc2016