Nachgerückt – ins kalte Wasser gesprungen?

• Beginn: Samstag 28. Oktober 2017, 10:30
  • Ende: Samstag 28. Oktober 2017, 15:00
  • Ort: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Baden-Württemberg, Königstraße 78 (Eingang Marienstraße), 70173 Stuttgart
  • Veranstalter: Kommunalpolitische Vereinigung Grüne und Alternative in den Räten Baden-Württembergs

GAR-Seminar über das kleine 1×1 der Gemeindeordnung
Die GAR lädt Nachrückerinnen und Nachrücker herzlich ein zu einem Fachseminar über Rechtsfragen und Verfahrensfragen bei der kommunalpolitischen Gremienarbeit und zum Austausch über die bisherigen Erfahrungen im Gemeinderat oder im Kreistag. Am Beginn der Wahlperiode gab es regional eine ganze Reihe solcher Seminare für einen gelingenden Start in die Gremienarbeit. Jetzt machen wir dieses Angebot noch einmal zentral für die später Eingestiegenen.

Das Seminar geht auf die Fragen ein:

• Welche Rechte und Pflichten habe ich als Gemeinderats- und Kreistagsmitglied?
  • Welche sind die wichtigsten Paragraphen der Gemeindeordnung, die bei der Ratsarbeit regelmäßig eine Rolle spielen?
  • Was ist bei inhaltlichen Anträgen und Verfahrensanträgen zu beachten?
  • Was sind die Feinheiten der Geschäftsordnung und der Hauptsatzung?
  • und auf die Themen, die Ihr mitbringt.

Anmeldung zum Seminar

Eine Anmeldung ist erforderlich. Für GAR-Mitglieder ist das Seminar kostenlos, für nicht Mitglieder beträgt die Gebühr 15 Euro.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.