Grüner Ratschlag "Auf den Anfang kommt es an - Beste Bildung für alle Kinder" am 22. April 2023

Inhalt

Bei diesem Fachgespräch mit Fokus auf Grundschulen werden zum einen grüne Forderungen an Bildungsgerechtigkeit erneuert, zum anderen grüne Positionen in wichtigen Handlungsfeldern der Bildungspolitik (Rechtsanspruch Ganztagesbetreuung, Sprachförderung, Ressourcensteuerung) diskutiert und nachgeschärft.

Im Kulturhaus Käfertal in Mannheim werden wir gemeinsam mit Vertreter*innen aus Praxis, Wissenschaft und Politik diskutieren, wie die Basiskompetenzen von Kindern an Grundschulen in Baden-Württemberg gestärkt werden können. Neben einem wissenschaftlichen Input wird es spannende Podiumsdiskussionen mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen geben. Mit dabei sein werden unter anderem Kultusministerin Theresa Schopper, Kultusstaatsministerin Sandra Boser, Prof. Dr. Kai Maaz (Direktor des Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation), Prof. Dr. Nataliya Soultanian vom Forum Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg und Monika Stein von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Raum 1: Podiumsdiskussion "Ganztag für mehr Bildungsgerechtigkeit"

Moderation: Lukas Weber (Landesvorstand Bündnis 90/DIE GRÜNEN)

Teilnehmer*innen: Sandra Boser (Kultusstaatssekretärin Baden-Württemberg, Bündnis 90/DIE GRÜNEN), Prof. Dr. Kai Maaz (Direktor des Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation), Iris Mann (Bürgermeisterin Ulm), Martina Schmidt (Schulleiterin Vogelstangschule Mannheim).

Raum 2: Podiumsdiskussion "Wohin mit dem Geld? Für eine Ressourcensteuerung, die ankommt."

Moderation: Susanne Aschoff (MdL, Bündnis 90/DIE GRÜNEN)

Teilnehmer*innen: Dirk Grunert (Co-Vorsitzender GAR BW), Thomas Poreski (MdL, Bündnis 90/DIE GRÜNEN), Wolfgang Straub (Schulamtsdirektor a. D., Schulentwicklungsberater)
Moderation: Nadyne Saint-Cast (MdL, Bündnis 90/DIE GRÜNEN)

Teilnehmer*innen: Theresa Schopper (Kultusministerin Baden-Württemberg, Bündnis 90/DIE GRÜNEN), Prof. Dr. Nataliya Soultanian (Leiterin Forum Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg), Monika Stein (Landesvorsitzende Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft), Stephanie Bange (Schulleitung Uhlands-Grundschule Mannheim)

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung nötig.

HIER geht es zur Anmeldung.