Fokus Ukraine - Themenfeld Krieg und Geschichte

Der Krieg in der Ukraine hält an und sein Ausmaß sowie seine Folgen werden immer sichtbarer. Der aktuelle Diskurs macht deutlich, dass akut sehr viele Bereiche der politischen Arbeit von diesem schrecklichen Krieg beeinflusst werden: Es geht um Entscheidungen in der Verteidigungspolitik, um Weichenstellungen in der Energiepolitik, um eine pragmatische Geflüchtetenpolitik, genauso wie um europäische- und wirtschaftspolitische Aspekte und vieles mehr.

Deshalb, und aufgrund eurer starken Resonanz unserer vergangenen Veranstaltung zur Lage in der Ukraine, haben wir entschieden: Wir veranstalten ab sofort jeden Donnerstag einen digitalen Austausch zum Krieg in der Ukraine. Unter dem Titel „Fokus Ukraine“ möchten wir verschiedene Aspekte dieser Russlandkrise erörtern und mit euch in engem Austausch darüber bleiben. Die Veranstaltungen finden jeweils digital via Zoom statt. Wir weisen euch regelmäßig im Newsletter auf die anstehenden Themen hin.

An diesem Donnerstag, dem 17.03.2022 um 20:15 Uhr, geht es weiter mit unserer digitalen Veranstaltungsreihe „Fokus Ukraine“. Diesmal mit dem Thema „Krieg und Geschichte“. Hierzu werden wir uns mit Michael Joukov, MdL und Mitglied des Europausschusses des Landtags über die historischen Hintergründe des Kriegs in der Ukraine austauschen. Im Europaausschuss ist Michael u.A. für die Donauramstrategie und somit auch für die Ukraine zuständig.

Im Webinar fragen wir uns, wie es zum Krieg in der Ukraine kommen konnte, wie Geschichte von Putin nicht nur uminterpretiert, sondern auch bewusst eingesetzt wird, um seinen Angriffskrieg zu rechtfertigen. Dabei werden wir uns mit der Geschichte der Ukraine und Russlands auseinandersetzen und untersuchen, welche historischen Entwicklungen und unterschiedlichen Deutungen der Ereignisse dazu geführt haben, dass Geschichte als Waffe in diesem Krieg eingesetzt wird.

Meldet euch gerne unten zur Veranstaltung, dann bekommt ihr einen Einwahllink via E-Mail zugeschickt.

Meldet euch hier zur Veranstaltung an: Zoom Webinar

Den Einwahllink bekommt ihr via E-Mail zugeschickt.