Fokus Ukraine - Themenfeld Krieg und Frauen

Inhalt

Wir leben in Zeiten von Krisen: In Zeiten einer Pandemie, in der vor allem Frauen in systemrelevanten Berufen unsere Gesellschaft und unseren Staat am Laufen halten –  mit einer Mehrfachbelastung aus Homeschooling, Homeoffice und Kinderbetreuung. In Zeiten von Krieg, in denen das Überleben zählt und deshalb  andere politische Kämpfe, auch die um Gleichberechtigung, pausieren. Und das ohne die Klarheit, wo und wann diese Kämpfe nach dem Krieg wieder ansetzen können.

Im Rahmen unserer Ukraine-Veranstaltungsreihe „Fokus Ukraine“ wollen wir uns daher in dieser Woche mit zwei Expertinnen zum Thema „Krieg und Frauen“austauschen. Wir fragen uns: Was bedeutet Krieg für Frauen, für die Frauenbewegung und für feministische Ziele? Und wie ist die aktuelle Situation von Frauen und Frauennetzwerken im Krieg in der Ukraine?

Für dieses Gespräch konnten wir zwei großartige Referentinnen gewinnen:  Darya Romanenko ist eine politisch aktive Frau aus der Ukraine. Sie musste jüngst selbst ihr Land verlassen und organisiert aktuell aus Kehl Fluchthilfe. Dr. Dorothee Linnemann ist Historikerin. Sie forscht und arbeitet zu den Themen Frauenbewegung und Frauenleben im ersten Weltkrieg und zu internationaler Frauenbewegung und Geschlechtergeschichte des 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Beide werden ihre Perspektiven mit uns teilen, berichten, was Krieg für Frauen bedeuten kann, was wir hierzu aus der Geschichte lernen können und inwiefern sich Netzwerke in Kriegen beweisen können.

Wenn ihr jetzt am Donnerstag, dem 24.03.2022 um 20:15 Uhr, bei dieser digitalen Veranstaltung dabei sein möchtet, meldet euch unten zur Online-Veranstaltung an.

Anmeldung

Meldet euch hier zur Veranstaltung an: Zoom Webinar

Den Einwahllink bekommt ihr via E-Mail zugeschickt.