Fachgespräch: Schöne neue Welt?! Die Digitalisierung gestalten

Inhalt

Die Gesellschaft befindet sich mitten im Umbruch, in der digitalen Transformation. Wirtschaft und Arbeitswelt, Wissenschaft und Bildung, Mobilität und Umwelt – kaum ein Bereich des täglichen Lebens, in dem sich durch den digitalen Wandel keine Veränderung abzeichnet – oder bereits in vollem Gange ist: „Die Digitalisierung“ ist in aller Munde, die Stimmung schwankt zwischen Erlösungsfantasien und Apokalypse.

Mit der Veranstaltung „Schöne neue Welt?! Die Digitalisierung gestalten“ will die Bündnis 90/ Die Grün im Landtag von Baden-Württemberg vor dem Hintergrund der Digitalisierungsstrategie digital@bw der grün-schwarzen Landesregierung einen sachlichen Blick auf den digitalen Wandel werfen: Was ändert sich tatsächlich? Welche neuen Möglichkeiten eröffnen sich? Wo liegen Risiken? Und wo und wie sollte die Politik gestaltend eingreifen, um Chancen der Digitalisierung für Mensch, Wirtschaft und Umwelt Wirklichkeit werden zu lassen?

Diesen Fragen werden sie im Fachgespräch ganz konkret nachgehen, dabei verschiedene Perspektiven beleuchten und mit Ihnen diskutieren. Sie wollen Digitalisierung erlebbar machen, erfahrbar und be-greifbar. Die Grüne Fraktion freut sich auf Theresia Bauer MdL, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, und lädt auch Sie herzlich ein zum Fachgespräch.

Andreas Schwarz MdL, Fraktionsvorsitzender Fraktion GRÜNE
Theresia Beuer MdL, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Digitalisierung jenseits von Industrie 4.0: Was kommt auf Baden-Württemberg zu? Keynote von Dr. Holger Schmidt, Netzökonom und Dozent an der TU Darmstadt
Ein Blick auf die mit dem Thema Digitalisierung verbundenen Herausforderungen aus den Perspektiven von Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt und Bürgerrechten. Streitgespräch mit:
  1. Theresia Bauer MdL, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst
  2. Dr. Holger Schmidt, Netzökonom und Dozent der TU Darmstadt
  3. Prof. Dr. Tilman Santarius, Leiter der Forschungsgruppe "Digitalisierung und sozial-ökologische Transformation" der TU Berlin und des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)
  4. Dr. Laura S. Dornheim, Wirtschaftsinformatikerin, digitale Strategien und Head of Communications bei Tech-Start-up eyeo
    1. Moderation: Andrea Lindlohr MdL, stv. Fraktionsvorsitzende
Akteure der baden-württembergischen Digitalisierungsstrategie, Start-ups und Initiativen präsentieren, vernetzten und tauschen sich aus.

Anmeldung zum Fachgespräch

Die grüne Landtagsfraktion freut sich darauf Sie bei ihrem Fachgespräch begrüßen zu dürfen und bitte um eine Anmeldung auf ihrer Seite