Fachgespräch: Gemeinwohl-Ökonomie

Mit einem Pilotprojekt Gemeinwohlbilanz will die grün-schwarze Landesregierung bei einem Unternehmen mit Landesbeteiligung dessen Wertschöpfung umfassend und transparent darstellen. Diese Erkenntnisse wird das Land auch privatwirtschaftlichen Betrieben zur Verfügung stellen und so Unternehmen fördern, die ihr wirtschaftliches Handeln mit Hilfe einer Gemeinwohlbilanz neu ausrichten möchten.

Um dieses Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag voranzutreiben, veranstaltet Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg am Freitag, den 27. April 2018  um 10.00 Uhr ein öffentliches Fachgespräch zum Thema Gemeinwohlökonomie. Dazu wollen wir gemeinsam mit Referent*innen aus Wissenschaft, der Gemeinwohlberatung sowie kommunalen und privatwirtschaftlichen Betrieben diskutieren.

• Prof. Dr. Klaus Gourgé, Leiter MBA Trend- und Nachhaltigkeits-Management, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt – Nürtingen-Geislingen
  • Dr. Oliver Viest, zertifizierter Gemeinwohl-Ökonomie-Berater (GWÖ)
  • Max Reger, Landesforstpräsident Baden-Württemberg
  • Sabine Bergmann-Dietz, Geschäftsführerin leben & wohnen, Eigenbetrieb der Stadt Stuttgart