Fachgespräch: Geburtshilfe

Eine qualitativ hochwertige Geburtshilfe, eine gute Betreuung und Unterstützung vor, während und nach der Geburt sind für die Frauen-, Kinder- und Familiengesundheit unverzichtbar. Auch Hebammen sind dafür wesentlich. Doch immer mehr Hebammen geben aufgrund geringer Vergütung, steigender Haftpflichtprämien und schwieriger Arbeitsbedingungen ihren Beruf auf. Damit sind die Versorgung schwangerer Frauen und freie Wahl des Geburtsortes gefährdet. Gleichzeitig zeigen vorbildliche Ansätze und Engagierte vor Ort auch Lösungsansätze trotz schwieriger Rahmenbedingungen auf.

In diesem Fachgespräch will die Grüne Landtagsfraktion unterschiedliche Facetten des Themas beleuchten. Wie ist die Situation und der Arbeitsalltag von Hebammen in Baden-Württemberg? Was sind aus wissenschaftlicher Perspektive wesentliche Bedingungen für eine gute und sichere Geburt, was macht gute Geburtshilfe aus? Welche Indikatoren legt das Nationale Gesundheitsziel „Gesundheit rund um die Geburt“ dafür fest? Welche Ansätze gibt es in Kliniken, um die Kaiserschnittrate zu senken und die natürliche Geburt zu stärken?

Expert*innen werden diese Themen und Best Practice-Beispiele vorstellen. Anschließend möchten die Grüne Landtagsfraktion mit Fachleuten, beteiligten Akteur*innen und Interessierten Handlungsempfehlungen und Lösungsansätze diskutieren.

Jutta Eichenauer, Erste Vorsitzende Hebammenverband Baden-Württemberg
Ulrike Hauffe, Diplompsychologin, Bremer Landesfrauenbeauftragte a.D., maßgebliche Mitbegründerin des Bremer Bündnisses Natürliche Geburt und Mitautorin des Nationalen Gesundheitsziels

Anmeldung zum Fachgespräch

Die grüne Landtagsfraktion freut sich darauf Sie bei ihrem Fachgespräch begrüßen zu dürfen und bitte um eine Anmeldung auf ihrer Seite