Fachgespräch: Carsharing

Inhalt

Carsharing ist inzwischen ein etabliertes Geschäftsmodell mit ökologischen und ökonomischen Vorteilen und gewinnt immer mehr an Attraktivität. Der Bundestag hat mit der Verabschiedung des Gesetzes zur Bevorrechtigung des Carsharing eine Grundlage für die Länder geschaffen, für Kommunen praktikable Vorgaben zur Stellplatzausweisung insbesondere im öffentlichen Straßenraum an die Hand zu geben.

Doch was versteht man unter praktikabel und welche Spielräume bietet der Bund damit den Ländern? Wie müssen darüber hinaus die Rahmenbedingungen zur Förderung und gesetzliche Vorgaben gestaltet sein, um den Anteil von Carsharing im Verkehr zu steigern? Wie können Kommunen in ihrer Planung unterstützt werden, um Carsharing-Anbietern Flächen in den Gemeinden und Städten anzubieten? Was ist für welche Kommune das passende Carsharing- Modell? Welche kommunalen Praxisbeispiele sind nachahmenswert? Wo liegen weitere Potenziale zur Attraktivitätssteigerung des Carsharing?

Die Grüne Landtagsfraktion lädt Sie ein, diese und weitere Fragen beim Fachgespräch mit Expertinnen und Experten zu diskutieren.

Begrüßung durch Fraktionsvorsitzenden Andreas Schwarz MdL und Elke Zimmer MdL
Christoph Erdmenger, Ministerium für Verkehr, Baden-Württemberg
Miriam Caroli, Stadtmobil Rhein-Neckar AG
Stefan Huber, Geschäftsführer der Regionalen Wirtschaftsförderung Bruchsal GmbH