Die digitale Arbeitswelt politisch gestalten

• Beginn: Mittwoch 14. September 2016, 20:30
  • Ende: Mittwoch 14. September 2016, 23:00
  • Ort: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Baden-Württemberg, Königstraße 78 (Eingang Marienstraße), 70173 Stuttgart
  • Veranstalter: GewerkschaftsGrün Baden-Württemberg

Inhalt

Die grün-geführte Landesregierung hat die Chancen der Digitalisierung erkannt und hier einen Schwerpunkt ihrer Politik gesetzt. Mit dieser Veranstaltung von GewerkschaftsGrün wollen wir den Blick auf die Arbeitsbedingungen im digitalen Wandel lenken.
Die Digitalisierung verändert die Wirtschaft und die Arbeitswelt gleichermaßen. Arbeit wird zeitflexibler und erhöht die Möglichkeit, dass die Arbeit besser ins eigene Leben passt. Gleichzeitig kann dies aber auch zu ständiger Erreichbarkeit führen. Zudem werden andere Arbeitsmodelle möglich, da Arbeit nicht mehr an einen festen Ort gebunden ist. Diese Entwicklung birgt Chancen für mehr selbstbestimmte Arbeit, sie birgt aber auch Herausforderungen. Deshalb gilt es die digitale Arbeitswelt politisch zu gestalten. Mit dieser Veranstaltung wollen wir die richtigen Fragen stellen und vorausschauende Antworten finden bei der Qualifizierung, im Arbeitsrecht, bei der Mitbestimmung und für die Sozialversicherungssysteme. Zu dieser Veranstaltung und zum Reinschnuppern bei GewerkschaftsGrün sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
GewerkschaftsGrün ist ein Zusammenschluss von grünen Gewerkschafter_innen mit dem Ziel, grüne Politik und Gewerkschaftsarbeit zu vernetzen. GewerkschaftsGrün will die Arbeit der politischen Gremien und Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen im Bereich Arbeit und Soziales unterstützen und bereichern. In den Gewerkschaften werben wir für eine nachhaltige Energiepolitik, für eine Ökologisierung der Wirtschaft, für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Gleichstellung von Frauen. Die Sprecher_innen von GewerkschaftsGrün sind bundesweit Beate Müller-Gemmeke MdB, Jochen Berendsohn, Joschua Konrad. Auf Länderebene haben sich ebenfalls GewerkschaftsGrün-Gruppierungen gebildet.

Weitere Infos und Anmeldung zur Veranstaltung unter info@gewerkschaftsgruen.de.