Den Landtag in Bewegung bringen – Wahlrechtsreform jetzt!

Inhalt

Die Hälfte der Macht den Frauen – zeig am Internationalen Frauentag deine Unterstützung für die Wahlrechtsreform und mach mit beim „Smartmob“ des Landesfrauenrats direkt vor dem Stuttgarter Landtag.

100 Jahre Frauenwahlrecht – der lange Kampf der Frauenrechtlerinnen wurde 1918 endlich von Erfolg gekrönt. Doch auch hundert Jahre später, im Jahr 2018, sind Frauen in der Politik noch häufig unterrepräsentiert. Der Landtag von Baden-Württemberg hat beim Frauenanteil die rote Laterne unter den Bundesländern, lediglich 25,9 Prozent der Abgeordneten sind weiblich. Aber auch junge Menschen und Baden-Württemberger*innen mit Migrationsgeschichte sind im Landesparlament spärlich vertreten.

Seit langem fordern Verbände, zivilgesellschaftliche Initiativen und Parteien eine Wahlrechtsreform für Baden-Württemberg hin zu einem Listenwahlrecht wie in fast allen anderen Bundesländern und bei der Bundestagswahl. Das bisherige Wahlrecht, bei dem die Abgeordneten alleine über die Wahlkreisergebnisse in den Landtag kommen, bevorzugt „Platzhirsche“ und erschwert eine gerechte Repräsentation der Bevölkerung. Grüne und CDU haben sich im Koalitionsvertrag auf eine Wahlrechtsreform verständigt – nun ist es an uns allen, unsere Unterstützung für die Reform in die Öffentlichkeit zu tragen.

So machst du mit

Nutz deine Mittagspause am 8. März, um den Landtagsabgeordneten am Sitzungstag zu zeigen: Wir bringen den Landtag in Bewegung. Wir wollen ein Listenwahlrecht in Baden-Württemberg. Der Landesfrauenrat hat dazu einen „Smartmob“ organisiert, den wir Grüne sehr gerne unterstützen. Unsere Landesvorsitzende Sandra Detzer wird dabei sein. Du auch?

Wann und wo? 13:30 bis 14:30 Uhr vor der Oper am Eckensee – direkt beim Landtag.

Was? Wir rollen den pinken Teppich aus und platzieren gleich viele Damen- wie Herrenschuhe in Laufrichtung Landtag. So machen wir uns symbolisch auf den Weg hin zu einer gerechten Repräsentation von Frauen.

Und dein Beitrag? Bring ein Paar Schuhe und ein Schild mit deiner Botschaft pro Wahlrechtsreform mit.