BEGIN:VCALENDAR PRODID:GRUENE-BW VERSION:2.0 BEGIN:VEVENT CREATED:20160909T154917 DESCRIPTION:Politische Parteien sind zentrale Institutionen unseres demokratischen Systems. Aber sie müssen sich erneuern\, wenn sie ihrer Funktion auch in Zukunft gerecht werden wollen. Wie könnte ein solches Update aussehen? In unserem Demokratiedialog möchten wir mit Ihnen über den Auftrag\, die Herausforderungen und die Zukunft der politischen Parteien diskutieren. Intellektuelle kokettieren öffentlich mit ihrer Verachtung der Parteiendemokratie. Politisch denkende junge Menschen engagieren sich mit Leidenschaft für alle möglichen Anliegen\, machen aber einen Bogen um politische Parteien. Die Forderung nach direkter Mitentscheidung stellt die Legitimation der repräsentativen Demokratie in Frage. Und populistische Bewegungen und Parteien leben gut davon\, einen vermeintlichen Gegensatz zwischen dem „Volk“ und dem „System“ zu konstruieren. Schwierige Zeiten also für die Parteien\, die gleichzeitig nach wie vor die zentralen Akteure an der Schnittstelle von Gesellschaft und Gesetzgebung sind. Dabei ist die Idee der Parteien aktueller denn je: Sie repräsentieren unterschiedliche Interpretationen des Gemeinwohls\, sie vertreten auch Interessen\, die keine Stimme haben\, und sie bieten Orientierungsangebote\, die in einer Demokratie um Mehrheiten konkurrieren. Um diesen Funktionen auch weiterhin gerecht zu werden\, müssen sich die Parteien allerdings erneuern – in ihrer Struktur und Funktionsweise\, aber auch in ihrer gesellschaftlichen Rolle. Eine starke Demokratie braucht starke demokratische Parteien – das gilt im besonderen Maße angesichts der populistischen Herausforderung. Wir laden Sie ein\, darüber zu diskutieren\, wie eine Erneuerung der Parteiidee aussehen sollte\, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden. DTSTART:20161008T130000 DTEND:20161008T190000 LOCATION:Literaturhaus Stuttgart\, Breitscheidstraße 4\, 70174 Stuttgart SUMMARY:Demokratiedialog - Aktualität und Erneuerung: Ein Update der Parteien in Zeiten des Populismus UID:GRUENE-BW-TERMIN-17708 URL:https://www.gruene-bw.de/termine-demokratiedialog-update-der-parteien/ END:VEVENT END:VCALENDAR