Democracy - Filmvorstellung mit anschließender Diskussion

„Democracy – Im Rausch der Daten“ – eine spannende Dokumentation über die Entstehung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Die Brisanz des Datenschutzthemas zeigt sich nach den Enthüllungen von Edward Snowden deutlicher als je zuvor. In nie gekannter Transparenz ermöglichten sowohl der Berichterstatter des EU-Parlaments, Jan Philipp Albrecht, als auch die EU-Kommissarin Viviane Reding dem Filmteam, die Verhandlungen unmittelbar zu begleiten.

Im Anschluss an den Film gibt es Gelegenheit zur Diskussion mit Ralf Bendrath, dem wissenschaftlichen Mitarbeiter von Jan Philipp Albrecht und selbst Protagonist im Film. Moderiert wird die Veranstaltung von Arnhilt Kuder, Rechtsanwältin für IT- und Datenschutzrecht und Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Medien- und Netzpolitik von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg.

Organisiert wird die Veranstaltung von der Landesarbeitsgemeinschaft Medien- und Netzpolitik und vom Arbeitskreis Digitale Gesellschaft des Kreisverbandes Heidelberg.

Der Eintritt ist frei!