Bildungsratschlag: Auf den Anfang kommt es an

Kinder sind unsere Zukunft und das Wichtigste, was wir ihnen mit auf den Weg geben können, ist eine gute Bildung. Dabei kommt es auf den Anfang an: Die Grundlagen für den Bildungserfolg von Kindern werden früh gelegt, im Elternhaus, in Kindertageseinrichtungen und in den Grundschulen. Wir Grüne wollen, dass alle Kinder die besten Startchancen haben, unabhängig von Herkunft und Geldbeutel der Eltern. Egal ob Cleverle oder Träumerle, ob Überfliegerin oder Spätstarter, ob Ahmed oder Lisa – wir wollen, dass jedes Kind mit seinen individuellen Talenten und Fähigkeiten optimal gefördert wird. Deshalb brauchen wir gerade im prägenden Alter bis zum 10. Lebensjahr Bildungseinrichtungen mit Vielfalt, hoher Qualität und Leistungsstärke. Wie wir Grundschulen und Kindertageseinrichtungen gut ausstatten können, welche Rahmenbedingungen und Konzepte für eine hohe Qualität in der frühkindlichen Bildung notwendig sind, darüber diskutieren wir bei unserem Bildungsratschlag mit Expert*innen aus Theorie und Praxis. Wir freuen uns über Ihr Interesse und bitten um eine Anmeldung.

• Wolfgang Straub, Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Bildung
  • Sandra Boser, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin
Vortrag mit anschließender Aussprache: Prof. Dr. Susanne Viernickel, Professur für Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Leipzig
Vortrag mit anschließender Aussprache: Prof. Dr. Hans Brügelmann, Emeritus der Universität Siegen
  • Forum Grundschule mit: Wolfgang Straub, Sabine Mundle, Sandra Boser MdL, Michael Hirn
  • Forum Kita: Ursula Vaas-Hochradl, Walter Kissling, Brigitte Lösch MdL

Anmeldung zum Bildungsratschlag

Zur besseren Planung bitten wir um die Anmeldung zum Bildungsratschlag.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.