Das Online-Marketing Paket ist eure Chance, im Wahlkampf mit wenig Aufwand viele Menschen zielgruppenorientiert zu erreichen. Euer Budget und welche Anzeigen gezeigt werden sollen, könnt ihr ebenfalls für euch passgenau festlegen. Zum Beispiel könnt ihr euch auch hier zielgerichtet mit einer passenden Anzeige an Erstwähler*innen wenden.
Bestellfrist ist Montag, 15. April 2019. Eure Anzeigen werden vom 01. Mai bis 26. Mai ausgespielt. Hier findet ihr das Bestellformular.
Das Online-Werbepaket kann wirklich jede und jeder kinderleicht bestellen. Ihr braucht kein Vorwissen, keine Software und nur wenige Minute für die Buchung. Die Anzeigentexte und Grafiken werden von uns erstellt und die Einrichtung eurer Zielgruppe sowie das Schalten der Anzeige übernimmt ein externer Dienstleister. Und bei Fragen sind wir immer ansprechbar.
Eure Online-Werbekampagne beinhalten grundsätzlich Google Adwords (Textanzeigen über den Google Suchergebnissen). Ab einem Mediabudget von 320€ werden zudem grafische Anzeigen auf Facebook und Instagram geschaltet. Das Erstellen aller Texte sowie der Grafiken für die Facebook- und Instagram-Anzeigen übernehmen wir für euch und ist im Paket enthalten.
Für die Online-Werbekampagne arbeiten wir mit einem externen Dienstleister zusammen. Dieser kümmert sich für euch um das „Setup“. Dieses umfasst sowohl das Anpassen des Werbetextes, das eigentliche Schalten der Werbeanzeige, aber auch das Definieren einer passgenauen und effizient ausgesteuerten Zielgruppe. Für jede Buchung wird von unserem Dienstleister 180,00€ (incl. MwSt.) für das „Setup“ berechnet. Dazu kommt das Mediabudget. Das ist der Betrag, der in das Ausspielen eure Werbung fließt. Vereinfacht heißt das: Mehr Geld = höheres Mediabudget = mehr Menschen bekommen eure Werbung angezeigt.
Ihr bekommt eine Gesamtrechnung (Euer Mediabudget + Setup incl. MwSt.) vom Landesverband nach der Kommunalwahl zugeschickt.
Rund um Wahlen informieren sich viele Nutzer über die Parteien, die KandidatInnen und über die Wahlthemen im Internet, in dem Sie auf Google Begriffe suchen. Beliebte Suchanfragen sind z.B. Kommunalwahl 2019, Wahl 2019, Parteiprogramm Kommunalwahl etc. Über die Google Suchanzeigen können diese Suchanfragen mit eigenen Anzeigentexten belegt werden, um die Nutzer auf die eigene Webseite und somit auf die eigenen Inhalte zu leiten. Die Anzeigenausspielung ist gezielt in den gewünschten PLZ-Bereichen möglich.
Facebook hat hohe tägliche Zugriffszahlen, so dass Facebook bei Wahlkämpfen eine hohe Reichweite bieten kann. Vorteil der Bewerbung auf Facebook ist die relevante Ausspielung von Werbeanzeigen in gewünschten Zielgruppen. Diese Zielgruppen lassen sich auf PLZ-Regionen, auf Altersgruppen und nach Interessensgebieten erstellen, so dass die Relevanz zwischen Inhalten und Zielgruppen gegeben ist.
Instagram verzeichnet einen kontinuierlichen Anstieg der Nutzerzahlen und wird besonders von jungen und weiblichen Zielgruppen aktiv genutzt. Somit stellen Anzeigen auf Instagram in diesen Zielgruppen eine hohe Relevanz dar. Wie auf Facebook stellt die relevante Ausspielung von Werbeanzeigen in gewünschten Zielgruppen einen Vorteil dar. Diese Zielgruppen lassen sich auf PLZ-Regionen, auf Altersgruppen und nach Interessensgebieten erstellen, so dass die Relevanz zwischen Inhalten und Zielgruppen gegeben ist.
Die Anzeigen-Ausspielung in den Social Media Kanälen dient primär dem Ziel der Reichweiten-Generierung sowie der Gewinnung von Webseiten-Besuchern.
Wenn ihr mit der Buchung in dem Online-Formular fertig seid, haben wir alles von euch, was wir brauchen. Wichtig: Die Anzeigen zum Programm und euren Kandidat*innen verlinken wir auf eure Homepage (in diesem Fall bitte mit angeben). Ihr müsst also nur schauen, dass alle Infos diesbezüglich auf eurer Homepage sind.
Dann wende dich gerne an Sebastian und Carsten in der Landesgeschäftsstelle.