„Neue Zeiten – Neue Antworten“, unter diesem Motto haben Grüne aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz über den Zwischenbericht zum neuen Grundsatzprogramm debattiert. Gemeinsam wollen wir Antworten geben auf die Herausforderungen unserer Zeit, einer Zeit des Umbruchs. Weit über 400 Mitglieder kamen nach deshalb nach Mannheim, um ihre Vorschläge einzubringen.
Die Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand betonten die Bedeutung des neuen Grundsatzprogramms, das auf dem Bundesparteitag im Herbst beschlossen wird. In bewegten politischen Zeiten gehe es darum, „politische Antworten zu geben, die so groß sind wie die Herausforderungen unserer Zeit.“
„Uns Grüne zeichnet aus, wie wir mit Wandel umgehen. Wir lassen ihn nicht über uns ergehen, sondern wir wollen ihn gestalten“, so @detzer_sandra – mit Zuversicht & Optimismus. #neuezeitenneueantworten
— GrueneBW (@GrueneBW) January 18, 2020
Zu Gast war auch die Bundesvorsitzende Annalena Baerbock, die eine packende Impulsrede hielt. Als Grundwerte, die die Grünen seit 40 Jahren auszeichneten, nannte sie „Ökologie, Gerechtigkeit, Selbstbestimmung und Demokratie“. Auf dieser Basis müssten die Herausforderungen unserer Zeit gelöst werden, von denen die Klimakrise die größte sei. Dabei dürfe niemand zurückgelassen werden: „Klimaschutz muss für alle funktionieren.“
„Wir wollen nicht den Menschen ändern, sondern das System. Dinge, die falsch laufen, an der Wurzel packen.“ Gute Politik muss Leitplanken setzen, wo es hingehen soll, so @ABaerbock. #radikalundrealistisch #neuezeitenneueantworten
— GrueneBW (@GrueneBW) January 18, 2020
Mit Spannung erwartet wurde auch der Vortrag von Dr. Simone Kimpeler, die am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe forscht, und ihre Einschätzung zum Zwischenbericht vorstellte. Sie machte sich vor allem dafür stark, den Herausforderungen der Gesellschaft mit ganzheitlichen Konzepten zu begegnen: „Wir müssen, um die Klimaziele zu erreichen, an allen Ebenen der Gesellschaft ansetzen und alle Möglichkeiten gleichzeitig nutzen.“
Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer*innen in sechs verschiedenen Diskussionsrunden mit den Themen des Zwischenberichts auseinandersetzen und diskutieren. Diese leiteten jeweils prominente Grüne wie die baden-württembergische Landtagspräsidentin Muhterem Aras und unser Bundesgeschäftsführer Michael Kellner. Die Ergebnisse der Debatten werden nun zusammengetragen und fließen in den weiteren Programmprozess mit ein.