Höchste Zeit für das Aus von Glyphosat

Die Verhandlungen sind in vollem Gang – es geht um eines der brisantesten Umwelt- und Gesundheits-Themen der vergangenen Jahre. Am 15. Dezember dieses Jahres läuft die Zulassung des hoch umstrittenen Pflanzengifts Glyphosat aus. Die EU-Kommission hätte sie gerne um zehn Jahre verlängert, doch die Beratungen im Europaparlament und unter den EU-Staaten der letzten Tage zeigen klar: Glyphosat hat keine Mehrheit mehr in Europa! Eine sehr gute Nachricht, freut sich die Grünen-Landesvorsitzende Sandra Detzer im Interview.

Wir suchen eine*n Pressesprecher*in

Zur Verstärkung unseres engagierten und motivierten Teams in der Landesgeschäftsstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Pressesprecherin bzw. einen Pressesprecher.

„Rechtssicherheit im Kampf für saubere Luft“

„Die Sprungrevision bedeutet: Inhaltlich wird das Urteil akzeptiert, nur juristisch wird es überprüft. Deshalb können wir mit diesem Kompromiss gut leben“, kommentieren die Grünen-Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand die heutige Entscheidung der Landesregierung in Sprungrevision zu gehen.

„Gutes Wahlergebnis – große Verantwortung“

Der Grüne Landesvorstand zeigt sich sehr zufrieden mit dem Wahlergebnis. „Wir Grüne haben uns in einem schwierigen Wahlkampf behauptet. Wir Südwest-Grüne haben wie angestrebt einen starken Beitrag für starke Grüne im Bund geleistet. 13,5 Prozent in Baden-Württemberg – das ist das beste Ergebnis unter den Flächenländern. Darüber freuen wir uns sehr.“

„Wir Grüne haben uns in einem schwierigen Wahlkampf behauptet“

Zum Ergebnis der Bundestagswahl teilen unsere Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand mit: „Wir Grüne haben uns in einem schwierigen Wahlkampf behauptet. Wir sind zufrieden mit dem Wahlergebnis. Wir freuen uns, dass wir aus Baden-Württemberg einen starken Beitrag für starke Grüne im Bund leisten konnten.“

Für eine Klimaschutzpolitik der Taten, nicht der hohlen Worte

Wie wir uns der Bewältigung der Klimakrise stellen, ist die Überlebensfrage der Menschheit im 21. Jahrhundert. Diese Bundestagswahl entscheidet darüber, ob sich die nächste Bundesregierung dieser Aufgabe stellt und ihren Beitrag leistet, um die Erhitzung unseres Planeten zu bremsen. Ein Beitrag von Katrin Göring-Eckardt, Cem Özdemir und Winfried Kretschmann.

„Wir haben beim Klimaschutz keine Zeit mehr zu verlieren“

„Wir gehen kämpferisch und geschlossen mit unserem starken Spitzenduo in die letzte Woche des Wahlkampfs“, erklären die Grünen-Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand nach dem Grünen-Wahlparteitag an diesem Sonntag in Berlin.

Es geht nur mit uns Grünen

Der baden-württembergische Ministerpräsident im Interview über den Klimawandel und die Zukunft der Wirtschaft.