Kandidat*innen

Bild von Hans-Ulrich Sckerl

Hans-Ulrich Sckerl

Wahlkreis 39 | Weinheim

Uli Sckerl war leidenschaftlicher Kommunalpolitiker, „bekennender Kurpfälzer“ und seit 2006 Landtagsabgeordneter. Im Februar 2020 ist der der langjährige parlamentarische Geschäftsführer und stellvertretende Vorsitzende der Fraktion leider verstorben. Mit ihm haben wir einen wahren Freund und engagierten Mitstreiter für eine bessere Welt verloren. Wir vermissen ihn schmerzlich.

GRÜN WÄHLEN FÜR KRETSCHMANN

Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg haben Sie nur eine Stimme. Damit wählen Sie Ihre Wahlkreiskandidat*in und gleichzeitig die Partei. Im Wahlkreis 39 | Weinheim heißt das: Wer Grün wählen will, wählt Hans-Ulrich Sckerl. Für das Grüne Wahlergebnis und die Anzahl der Mandate im Landtag zählen die Stimmen der Kandidat*innen aus dem ganzen Land zusammen. Und jede Stimme für die Grünen ist eine Stimme für Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Das baden-württembergische Wahlrecht kennt keine Listen, durch die Nachrücker*innen für die Abgeordneten festgelegt würden, die den Landtag vorzeitig verlassen. Deswegen werden in jedem Wahlkreis Ersatzkandidat*innen aufgestellt, die dieses Mandat gegebenenfalls übernehmen.

Wählen sie am 14. März 2021 in Ihrem Wahllokal oder schon vorher per Briefwahl. Ihre Briefwahlunterlagen können Sie auch ganz einfach online beantragen.

Ersatzkandidatin

Bild von Fadime Tuncer

Fadime Tuncer

Wahlkreis 39 | Weinheim

Fadime Tuncer ist unsere neue Landtagsabgeordnete für Weinheim. Die Politologin ist seit 2009 Stadt- und Kreisrätin sowie ehrenamtliche Richterin am Sozialgericht in Mannheim. Die Mutter von zwei Kindern engagiert sich in der Flüchtlingshilfe und bei der Integration von Migrant*innen.

• Dossenheim
  • Edingen-Neckarhausen