Kandidat*innen

Bild von Sonja Rajsp

Sonja Rajsp

Wahlkreis 53 | Rottweil

Sonja Rajsp wohnt mitten im Schwarzwald in Lauterbach. Sie engangiert sich für die Themen des Ländlichen Raums, vor allem für die Diversifizierung der Landwirtschaft. Ihr ist es ein Anliegen, die Güter, die wir hier produzieren, auch innovativ zu vermarkten - dafür setzt sie sich politisch und ehrenamtlich ein. Weiterere Schwerpunkte von ihr sind die Einführung von Bio-Musterregionen, Fleischkennzeichnung und gesundes Essen, z. B. in Schul-Kantinen.

GRÜN WÄHLEN FÜR KRETSCHMANN

Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg haben Sie nur eine Stimme. Damit wählen Sie Ihre Wahlkreiskandidat*in und gleichzeitig die Partei. Im Wahlkreis 53 | Rottweil heißt das: Wer Grün wählen will, wählt Sonja Rajsp. Für das Grüne Wahlergebnis und die Anzahl der Mandate im Landtag zählen die Stimmen der Kandidat*innen aus dem ganzen Land zusammen. Und jede Stimme für die Grünen ist eine Stimme für Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Das baden-württembergische Wahlrecht kennt keine Listen, durch die Nachrücker*innen für die Abgeordneten festgelegt würden, die den Landtag vorzeitig verlassen. Deswegen werden in jedem Wahlkreis Ersatzkandidat*innen aufgestellt, die dieses Mandat gegebenenfalls übernehmen.

Wählen sie am 14. März 2021 in Ihrem Wahllokal oder schon vorher per Briefwahl. Ihre Briefwahlunterlagen können Sie auch ganz einfach online beantragen.

Ersatzkandidat

Bild von Hubert Nowack

Hubert Nowack

Wahlkreis 53 | Rottweil

Hubert Nowack ist selbstständiger Zimmermeister in Rottweil und Fraktionssprecher der Grünen in Gemeinderat und Kreistag. Sein Motto: Farbe bekennen! Zum Beispiel, wenn es um die Belange des ökologischen und sozialen Wohnungsbaus geht.

• Aichhalden
  • Bösingen