• Startseite
  • Themen
    • Umwelt, Klima & Energie
    • |
    • Bildung
    • |
    • Soziale Gerechtigkeit
    • |
    • Wirtschaft & Arbeit
    • |
    • Demokratie & Recht
    • |
    • Verkehr
    • |
    • Verbraucherschutz & Agrar
  • Partei
    • Landesvorstand
    • |
    • Parteirat
    • |
    • Landesarbeitsgemeinschaften
    • |
    • Grüne vor Ort
    • |
    • Mitgliederzeitschrift
    • |
    • Grüne Geschichte
    • |
    • Parteitage
    • |
    • Über uns
    • |
    • Geschäftsstelle
  • Abgeordnete
    • Europa
    • |
    • Bundestag
    • |
    • Landtag
    • |
    • Kommunen
  • Regierung
    • Koalitionsvertrag
    • |
    • Bilanz
    • |
    • Ministerpräsident
    • |
    • Grüne in der Regierung
  • Service
    • Termine
    • |
    • Newsletter
    • |
    • RSS-Feeds
    • |
    • Kontakt
    • |
    • Impressum
    • |
    • Datenschutz
    • |
    • Jobs
  • Presse
    • Pressemitteilungen
    • |
    • Pressekontakt
    • |
    • Downloads
  • Mitmachen
    • Shop
    • |
    • Netzbegrünung
    • |
    • Spenden
    • |
    • Mitglied werden
  • Twitter
  • Facebook
  • YouTube
  • Flickr
  • Blog Grüne BW
  • RSS
  • Newsletter
  • App
Foto: Bäume im Schlossgarten

S21-Baustelle: Keine falsche Eile

"Solange der Eilantrag des BUND beim VGH anhängig ist, sollte kein Baum im Schlossgarten gefällt werden. Beim Artenschutz zählen rechtliche und naturschutzfachliche Kriterien - Augenmaß zählt hier nicht und einen halben Artenschutz gibt es nicht", erklären Thekla Walker und Chris Kühn. 

Sie reagieren damit auf die Ankündigung der Deutschen Bahn AG, in Kürze eine große Zahl Bäume im Baufeld fällen zu wollen. Die Eile der Bahn an dieser Stelle sei unbegründet. Zumal sich das Unternehmen die massiven Verzögerungen selbst zuzuschreiben habe: "Das Management der Bahn AG hat die Verzögerungen zu verantworten. Es ist unredlich, die Folgen der eigenen Versäumnisse beim Artenschutz nun der Schlichtung und den Demonstrationen zuschreiben zu wollen", so Walker.  

Darüber hinaus betonen die Landesvorsitzenden, dass Transparenz beim Baufortschritt notwendig sei, um den Konflikt zu beruhigen. Das gelte sowohl für die Bahn als auch für die Polizei. "Es darf keine Nacht- und Nebelaktionen geben", sagt Chris Kühn. Er bedauert, dass es noch immer keine Klärung bei den Kosten gibt - "für uns Grüne gilt nach wie vor der Kostendeckel".

Freitag, 27. Januar 2012

Twitter Facebook Lesezeichen Versenden Drucken
Dein Kommentar:


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken. 
Displaying results 26 to 30 out of 64
Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Next
 

Angelika

Sonntag, 29-01-12 15:32

Auch Schweigen ist eine Form der Agression. Herr Kretschmann handeln Sie endlich. Fürs Schweigen und zuschauen wurden Sie nicht gewählt und auch hinter einem Volksentscheid können Sie sich nicht lange verstecken. Auch wenn die Bäume gefallen sind wird der Widerstand nicht bröckeln.

 

diesunddas

Sonntag, 29-01-12 15:27

Euer Schweigen schadet der partei. Ihr seht zu und tut nichts, während die Bahn Fakten schafft. Euer Koalitionspartner und die CDU lachen über euch und planen schon, wie die Mehrkosten über euren Kopf hinweg übernommen werden. Ihr macht euch zum Gespött und ihr macht euch Unwählbar.

 

Doris Braune

Sonntag, 29-01-12 15:24

Link zur Homepage

Was ihr Grüne gerade tut, ist leider das Gegenteil von dem, was hier auf der seite gesagt wird. Mit Billigung der grünen Landesregierung wurde am letzten Freitag bei Nacht und Nebel 30 Bäume am Wagenburgtunnel gefällt und gleich geschreddert und heute Nacht wird dieser Vernichtrungsfeldzug gegen Baudenkmäler und die Natur fortgesetzt. Ein Umdenken vor allem in den Handlungen wäre bitter notwendig.
Doris Braune

 

Claudia

Sonntag, 29-01-12 13:43

@Der echte Schwabe will wohl nur provozieren. Die Tübinger wären froh, wenn ihre Platanenallee aus so gesunden und wunderschönen Platanen wie die aufgrund ihrer Größe jetzt zur Fällung anstehenden Bäume bestehen würde. Es ist schon bedrückend, wie weit dieses Projekt die Befürworter getrieben hat, dass sie im Zusammenhang mit diesen Prachtbäumen von Schrott sprechen. Ich selbst bin Tübingerin und ich liebe die Platanen auf der Neckarinsel, auch wenn sie nur mit Mühe am Leben erhalten werden können.

 

Der Echte Schwabe

Sonntag, 29-01-12 13:20

@diesunddas - wöfür man sich wirklich schämen muss, sind ihre dümmlichen Äußerungen. Die grünlackierten sind in der Realität angekommen - gut so. Dass die uralten Schrott-Bäume fallen, die man angesichts des maroden Zustandes sowieso bald hätte ersezten müssen, ist nicht weiter tragisch, auch um den häßlichen Südflügel muss man nicht wirklich trauern ....

 
Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Next
 

GB Verkehr (Text-Bild)

Foto: Andreaskreuz an einer Bahnbrücke

Grüne Blätter

Neue Wege gehen

Baden-Württemberg soll zur Musterregion für Nachhaltige Mobilität werden. Diese Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift widmet sich dem Verkehr. »mehr

Newsletter (kleines Banner)

Grafik: Abonniere unseren Newsletter!

Warum fährt ein Zug (Text-Bild)

Grafik: Warum fährt ein Zug-Video

Schienenverkehr

Warum fährt ein Zug?

Dieses Video erklärt, wie der Nahverkehr auf der Schiene funktioniert. »mehr

Winfried S21 (Text+Bild)

Foto: Winfried Kretschmann im Video

Nachgefragt bei Kretschmann

Stuttgart 21

Im Video-Interview beantwortet Winfried Kretschmann zentrale Fragen zur Situation bei Stuttgart 21 und stellt seine Sicht der Dinge dar. »mehr

Viel erreicht (Großes Banner)

Grafik: Viel erreicht für Baden-Württemberg

Kostenexplosion (Text-Bild)

Grafik: Kostenexplosion

Stuttgart 21

Kostenexplosion jetzt offiziell

Die Bahn hat heute 2,3 Milliarden Euro Mehrkosten für Stuttgart 21 bekannt gegeben. Sie hat die Kosten nicht im Griff! »mehr

(Kopie 2)

Spenden (kleines Banner)

Grafik: Spenden für Grün!
  • Themen
    • Umwelt, Klima & Energie
    • Bildung
    • Soziale Gerechtigkeit
    • Wirtschaft & Arbeit
    • Demokratie & Recht
    • Verkehr
    • Verbraucherschutz & Agrar
  • Partei
    • Landesvorstand
    • Parteirat
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Grüne vor Ort
    • Mitgliederzeitschrift
    • Grüne Geschichte
    • Parteitage
    • Über uns
    • Geschäftsstelle
    • Wurzelwerk
  • Abgeordnete
    • Europa
    • Bundestag
    • Landtag
    • Kommunen (GAR)
  • Regierung
    • Koalitionsvertrag
    • Bilanz
    • Grüne in der Regierung
  • Presse
    • Pressemitteilungen
    • Pressekontakt
    • Downloads
  • Service
    • Termine
    • Newsletter
    • RSS-Feeds
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Jobs
  • Mitmachen
    • Mitglied werden
    • Spenden
    • Netzbegrünung
    • Shop
    • Meine Kampagne