

Grün-Rot wird die Bildung von der Kita über die Schule bis zur Hochschule konsequent verbessern - und nicht bei der Bildung sparen. Ein Interview mit den grünen Landesvorsitzenden Silke Krebs und Chris Kühn.
Zeitungen titeln heute mit Schlagzeilen wie „Grün-Rot streicht bei Lehrern“. Haben Sie recht?
Silke Krebs: Nein, sie haben nicht recht. Wir werden nicht an der Bildung sparen, sondern im Gegenteil die Bildung von der Kita bis zur Hochschule konsequent verbessern. Eine bessere Bildungspolitik wird ein zentrales Markenzeichen der künftigen grün-roten Regierung sein. Das fängt mit dem Ausbau der Kita-Plätze, der Verbesserung der frühkindlichen Bildung und der frühen Sprachförderung an. Das geht bei den Schulen weiter: Wir werden die Unterrichtsversorgung verbessern und die Ganztagesschulen und die individuelle Förderung ausbauen. Und auch im Hochschulbereich werden wir vorangehen. Wir wollen die Studiengebühren abschaffen und den dringend notwendigen Ausbau der Studienplätze realisieren.
Wie kommt es dann zu der Unruhe?
Chris Kühn: Winfried Kretschmann und Nils Schmid haben gestern einen Zwei-Stufen-Plan vorgestellt. Der sieht vor, dass wir in einem ersten Schritt die Qualität der Bildung verbessern. Wenn das realisiert ist – und erst dann –, sollen in einem zweiten Schritt, vorhandene finanziellen Spielräume für Einsparungen genutzt werden. Das Problem ist, dass vielfach nur der zweite Schritt wahrgenommen wurde.
Warum dieser Zwei-Stufen-Plan?
Silke Krebs: Fakt ist: Bis 2020 wird die Schülerzahl im Land dramatisch sinken. Ginge es uns lediglich darum, das Lehrer-Schüler-Verhältnis auf dem heutigen Niveau zu halten, müssten bis 2020 rund 20.000 wegfallende Lehrerstellen nicht neu besetzt werden. Genau das werden wir aber nicht tun, sondern wir werden den Großteil dieser Mittel für die qualitative Verbesserung der Bildung verwenden – also für mehr Ganztagsschulen, für mehr individuelle Förderung oder eine bessere Unterrichtsversorgung ausbauen. Die Eltern können sich darauf verlassen, dass die künftige Landesregierung die Probleme an den Schulen konsequent angehen wird.
Es ist aber auch eine Tatsache, dass sich die künftige Landesregierung auch um das große Finanzloch kümmern muss, das wir von Schwarz-Gelb übernehmen. Mittlerweile steht das Land vor einem Schuldenberg von 45 Milliarden Euro. Für uns ist klar: Kommende Generationen dürfen nicht nur damit beschäftigt sein, die Zinsen und Zinseszinsen der heutigen Schulden zu tilgen. Sie müssen noch in der Lage sein, selbst zu gestalten. Das heißt aber: Wir müssen heute sparen – auch wenn es weh tut.
Deshalb werden wir – wenn die Qualitätsverbesserung realisiert ist und der Schülerrückgang es möglich macht – einen kleineren Teil der freiwerdenden Lehrerstellen ab 2015 nicht mehr neu zu besetzen und die eingesparten Mittel für die Haushaltskonsolidierung zu verwenden. Die Reihenfolge ist aber klar: Die Verbesserung der Bildung steht an erster Stelle. Danach wollen wir frei werdende Mittel für die Hauhaltskonsolidierung verwenden.
Donnerstag, 05-05-11 23:21
Nun sollen also Ganztagesschulen als Regelform eingeführt werden. na Prima. Hat eigentlich mal jemand die Eltern gefragt, ob sie für ihre Kinder Ganztagsschulen wollen? Anscheinend nicht, denn sonst käme niemand auf die Idee, sie einzurichten! (Wohlgemerkt, ich rede von gebundenen, verpflichtenden Ganztagsschulen, keinen Ganztages-Betreuungs-Angeboten!)
Zu Stuttgart 21 soll es einen Volksentscheid geben - ist die Bildung unwichtiger? Macht einen Volksentscheid zu Ganztagesschulen, und gleich auch noch zu Gesamtschulen! Wenn Bildung wirklich so wichtig ist, dann schaut erst mal ganz ideologisch unverklärt, was die Leute wirklich wollen!
Montag, 25-04-11 21:56
Gerade heute berichtet die Tagesschau, grün-rote hätten sich darauf geeinigt, als Maßnahme zur Förderung der Bildungsgerechtigkeit mittelfristig die Studiengebühren abzuschaffen, für gebührenfreie Kitas hätt's aber nicht gelangt. Als ob die Hürde am Übergang zwischen Abitur zur Hochschule liegt! Die, die es durch die verschiedenen sozialen Siebe unseres Bildungsystems bis zum Abi schaffen sind in der überwiegenden Mehrzahl die Mittelschichtkids, also die, die auch durch Studiengebühren nicht an der Fortsetzung ihrer Bildungskarriere gehindert wären. Denen aber, die von Anfang an schlechtere Karten haben und auf die Förderung in der Kita angewiesen wären, denen hält grün-rot weiter gebührenbewehrte Erschwernisse auf dem Weg zu früher Förderung und Unterstützung entgegen.
Was lehrt uns das? Die Grünen schützen ihre bürgerliche Klientel: Studium auf Kosten der Allgemeinheit für die Bürgersöhnchen und höheren Töchter aus Tübingens französischem Viertel und weiter unten setzen die Grünen die gebührenbewehrte Bildungssegregation einfach fort. Ist das die Bildungswende, die ihr uns versprochen habt?
"... die individuelle Förderung ausbauen."
- Was bitte bedeutet das in der Praxis.
"... Mittel für die qualitative Verbesserung der Bildung verwenden – also für mehr Ganztagsschulen, für mehr individuelle Förderung oder eine bessere Unterrichtsversorgung ausbauen."
- Sehr interessant. Die "qulitative Verbesserung" wird hier in einem Atemzug genannt mit dem Ausbau der Ganztagsschulen und wieder ist die Rede von der "individuellen Förderung". Wiederum wird allerdings nicht gesagt, was das nun eigentlich bedeutet (die individuelle Förderung) und mit keinem Wort wird erwähnt, wie eine Qualitätsverbesserung der Bildung so zwanghaft mit dem Ausbau der Ganztagsschuloen eihegehen soll.
"...dringend notwendigen Ausbau der Studienplätze realisieren."; "...die Qualität der Bildung verbessern"
- Das ist nun wirklich die Höhe. Wird die Qualität der Bildung denn dadurch verbessert, dass noch mehr Menschen Abitur machen als das sowieso schon der Fall ist? Das ist jawohl die Ignoranz pur. Und auf dem Rücken liegend. Die Universitäten klagen seit Jahren darüber, dass durch immer geringere Bildungsstandarts an den Schulen, die Aufgaben der Universität immer weiter greifen müssen, weil beispielsweise in den Ingenieurstudiengängen die dazu nötige Mathematik nicht mehr vorausgesetzt werden kann. Baden Württemberg war eines der letzten Länder, in dem diese Standarts noch vermittelt wurden. Soll dies nun endlich der Masse zum Opfer fallen, die nach Ihren Wünschen, die Universitäten schwemmen sollen? Armes Baden-Württemberg! Aber dass Sie sich nicht schämen im gleichen Atemzug eine Steigerung der Qualität der Bildung benennen, ist an Dreistigkeit schon fast nicht mehr zu überbieten. Und wenn sie schon die ganze Zeit davon reden...: Dann sagen Sie halt bitte mal an irgendeiner Stelle, was Sie damit meinen, falls Sie davor nicht die Angt davor abhält, dass schlicht offenbar wird, dass sie Qualität und Quantiät nicht auseinanderhalten können.
Dienstag, 19-04-11 20:00
@ Schwabe: Jetzt machen Sie mal halblang. Finnland wird als Top-Bildungsnation gesehen und hat die Gesamtschule weitverbreitet. An der kanns ja wohl dann nicht liegen.
Samstag, 16-04-11 10:24
@Namenloser - Genau das ist der Sinn und Zweck Grüner "Bildungspolitik" - Angleichung des Bildungsniveaus nach unten. Völlig richtig erkannt.
Das von Ihnen angesprochene Bundesrepublikanische Niveau wird in den Ländern besonders deutlich, wo die Grünen bereits die Finger im spiel hatten.
Grüne Hochschulpolitik stellt die Studierenden in den Mittelpunkt und reißt Bildungsblockaden ein. Chris Kühn im Interview. » mehr
14.05.2012, 19:21
@Zwiebeltuete Es geht uns um Gleichstellung nicht um Schlagzeilen. Und Quoten sind kein Unfug, sondern ein wirksames Mittel.
13.05.2012, 19:31
Herzlichen Glückwunsch an @gruenenrw @nrwspd und @HanneloreKraft zu diesem tollen Ergebnis. Ein Klares Mandat für Rot-Grün #nrw12
13.05.2012, 19:26
@gruenenrw: Herzlich Willkommen auf Twitter und gestärkt im neuen Landtag: @gruenefraknrw #nrw12
13.05.2012, 18:01
@Wahlrecht_de: Prognosen ARD/ZDF • CDU 26,0/25,5%, SPD 39,0/38,0%, GRÜ 12,0/12,0%, FDP 8,5/8,5%, LIN 2,5/3,0%, PIR 7,5/8,0% http://t. ...
13.05.2012, 15:28
Für eure letzten Fragen zu #nrw12 sind die @gruenenrw immer noch #3TW http://t.co/Imj6KcGN
13.05.2012, 15:26
Es wird knapp bei der Landtagswahl in NRW. Wählt @gruenenrw für eine rot-grüne Mehrheit & eine sozial-ökologische Politik. Ab ins Wahllokal!
13.05.2012, 14:05
@Die_Gruenen: Twittert zum Muttertag Grußkarten an Frau Schröder mit: "Ich habe da mal eine Frage @schroeder_k #muttertag" Motive auf ...
13.05.2012, 14:04
Ich habe da mal eine Frage @schroeder_k #muttertag http://t.co/1t7WK8zP
12.05.2012, 13:10
@Marion_Luettig: Uli Baumgärtner ist neue Sprecherin der LAG Frauenpolitik der @grueneBW ! Gratuliere!!!
12.05.2012, 11:36
@thorstenfaas: Ein Jahr Grün-Rot. My 2 cents zum Phänomen Kretschmann http://t.co/B96cHbVU bei Handelsblatt Online @hb_politik
Wir wollen das verkrustete Schulsystem in Baden-Württemberg aufbrechen. Chris Kühn im Interview. »mehr
Cem Özdemir spricht sich im Video für mehr Chancengerechtigkeit in unserem Bildungssystem aus. »mehr