Chris Kühn, Landesvorsitzender
Chris Kühn ist so alt wie die baden-württembergischen Grünen: Er wurde im April 1979 – dem Gründungsjahr der Südwest-Grünen – in Tübingen geboren. Aufgewachsen ist er in der Neckar-Filsregion in Göppingen. Dort war er während seiner Schulzeit vielfältig aktiv: in der Naturschutzjugend, im Stadtjugendring, der SMV, im Jugendgemeinderat und nicht zuletzt in der Grünen Jugend. Kühn trat noch als Schüler während des Bundestagswahlkampfes 1998 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei. Sein Abitur machte er 1999 am Wirtschaftsgymnasium Göppingen und leistete im Anschluss daran seinen Zivildienst beim Sozialen Friedensdienst in Göppingen ab.
Zum Studium der Politikwissenschaften und Soziologie zog Chris Kühn im Jahr 2000 nach Tübingen. Zunächst arbeitete er in der Hochschulpolitik und in der Studierendenvertretung mit und war zeitweise studentisches Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften. Zwischen 2002 und 2006 und dann wieder seit 2008 war Chris Kühn Mitglied im Kreisvorstand der Tübinger Grünen. In den Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Baden-Württemberg wurde Chris Kühn auf der Landesdelegiertenkonferenz in Heilbronn im Herbst 2007 gewählt. Seit November 2009 steht er gemeinsam mit Silke Krebs als Landesvorsitzender an der Spitze der Südwest-Grünen.
Chris Kühn schloss 2009 sein Studium der Politikwissenschaften und der Soziologie mit einer Arbeit über die Entscheidungsprozesse und Vetospieler in der deutschen Umweltpolitik ab. Beruflich war Chris Kühn während seines Studiums im Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Winfried Hermann tätig. Seit 2009 arbeitet er als Studienberater an der Universität Tübingen.
Inhaltlicher Schwerpunkt seiner politischen Arbeit ist die Verkehrs-, Umwelt- und Hochschulpolitik. Privat entspannt er beim Kochen, Theater, Fußball und mit Freunden in Tübingen.










